5.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von apate Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo zusammen,

hab nun schön öfter hier Hilfe als Gast gefunden aber nun Hilft mir nicht mal mehr die Suchfunktion oder Google :-(

Geplant ist folgendes als kleiner Hintergrund. Es existieren in unserem Unternehmen pro Standort eine Budgetplanungstabelle. Desweiteren habe ich nun mitlerweile eine Gesamtkostenübersicht mit alles bisherigen Rechnungen unserer Abteilung erstellt.

Nun möchte ich gerne eine Anzeige in der Gesamtübersicht erstellen um einen einfachen Vergleich zu ermöglichen zwischen Planung und Ist.

Als Beispiel der Bereich "Elektro". In Spalte B - D sind die Standortbezeichnungen eingetragen nach Ort, Stätte und Abteilung. In Spalte E sind sämtliche Bereiche aufgelistet und werden den einzelnen Lieferanten zugeordnet. Wenn ich also nun nach Elekto und Stätte Filter, lasse ich mir unter den Daten das Teilergebnis anzeigen. Soweit alles kein Problem.
Aber wie kann ich mir die Planzahlen anzeigen lassen für diesen gefilterten Bereich? So dass ich dann wirklich nur die Planzahlen für die FIlterbedingungen erhalte?

Ich würde ja einen Sverweis nutzen, nur weiß ich da nicht wie ich die Bedigung "Filter" setze ^^.

Grüße und hoffentlich weiß jemand Rat :-*

Sylvia

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Sylvia,

falls Du die Planzahlen in der gleichen Tabelle hast, so könntest Du das aus meiner Sicht mit einer Pivottabelle lösen.

Innerhalb einer Pivottabelle kann man die Vorgaben für sich frei gestalten und entsprechend dann auch - ähnlich wie dem Filtern nur bestimmte Teilbereiche auswählen.

Da ich natürlich nicht den Wissensstand bzgl. Pivottabellen kenne, empfiehlt es sich erstmal nur mit einer kleinen Tabelle zu testen.

Aber... getreu dem Motto... entdecke die Möglichkeiten, dieses könnte jedenfalls eine sein.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von apate Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo Helmut,

meine Kenntnisse würde ich was die Pivottabellen angeht als .. blutige Anfängerin beschreiben, aber ich begreife schnell. Das Problem ist eher, dass meine Kollegen damit auch arbeiten müssen, und davon weniger als Null Ahnung haben und auch keine Zeit finden sich groß Einzuarbeiten. Heißt sie wollen einfach zwei Klicks machen und Ergebnisse sehn.

Also wären weitere (Formelbasierende) Vorschläge mit Kusshand willkommen, die dürfen auch gottweiß wie verschachtelt sein x_x.
(PS: -> Excel 07 wird hier genutzt)

Grüße

Sylvia Nenzel
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Sylvia,

ich denke so wird das für andere Helferleins (inkl. meinereiner) nicht so einfach sein Dir da zu helfen.

Damit erstmal die Grundbasis da ist, wäre es von Vorteil, wenn Du Deine Tabelle mit Pseudodaten allen zur Verfügung stellen könntest und dann kurz beschreibst von welchen Zellen aus was geschehen soll bzw. wie genau Dein Ziel aussieht.

Wenn Du schreibst das andere Mitarbeiter ohne Kenntnisse mit der gleichen Tabelle arbeiten werden und sich individuelle Ergebnisse ziehen sollen, dann wird sicherlich nur eine Lösung über ein Makro übrigbleiben, dass dann über einen Mausklick auf einen Button gestartet wird.

Vielleicht geht es aber auch über eine Formel, die im Moment so noch nicht ersichtlich ist.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
...