2.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
ich möchte Kollegen einen Link schicken, der auf deren Desktop abgelegt wird. Der Link verweist auf eine Word-Datei, die im Netz liegt. Das besondere daran ist, dass ich dem Link auf dem Desktop ein anderes Symbol mitgeben möchte.

Ich bin schon bei Scripting Host gelandet - bekomme es aber leider nicht alleine hin.

Kann mir jemand helfen? Wäre super!!!

Vielen Dank schon mal, Gruß
Jojo

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Wieso nicht die Icon-Datei mit in das Dokumentverzeichnis im Netz ablegen, dieses Icon im Link einstellen und dann die Link-Datei verschicken?
(im Link wird nicht das Icon gespeichert sondern nur der Verweis auf die Icon-Datei)

Wobei es Probleme geben kann, eine Link-Datei (Verknüpfung) per Mail zu verschicken. Outlook z.B. wird wahrscheinlich dem Empfänger den Zugriff auf den Anhang (LNK-Datei) aus Sicherheitsgründen verweigern. Ebenso bei VB-Scripten.

Oder an welche Form des "Verschickens" hast du gedacht?

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

danke für die Antwort. Das geht schon, aber dann muss jeder email-Empfänger die Datei (die Verknüpfung) aus dem mail lösen und - bspw. auf dem Desktop - ablegen. Und dann macht es erfahrungsgemäß nicht jeder ...

Ich möchte aber, dass die Datei über einen Hyperlink in der mail (die dann ein batch-file aufruft) auf den Desktop kopiert wird.

Komisch - gestern habe ich es nicht hinbekommen, heute konnte er die Verknüpfung in einem batch-file kopieren ...

Trotzdem vielen Dank - dadurch habe ich nicht locker gelassen und es doch noch geschafft.

Schöne Ostern :-)
Jojo
...