8k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von franzi40 Einsteiger_in (39 Punkte)
Laptop spinnt (14 Hits)

Hallo zusammen,
seit Kurzem wackelt mein Bild auf dem Display welches immer schlimmer wird. Das ist so krass, dass man nichts mehr erkennt. Zuerst dachte ich, es würde an Überhitzung liegen. Mein Freund hat heute den Lüfter sauber gemacht, der natürlich total verdreckt war. Nur leider hat das nichts gebracht. Weiß jemand von Euch wie man das Problem beheben kann? Ich wäre Euch sehr dankbar.

LG Franzi

33 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Ich tippe eher auf eine defekte Grafikkarte, vielleicht wegen Überhitzung...aber dafür würde ich lieber mal das Wackeln sehen, dann kann man besser spekulieren...
0 Punkte
Beantwortet von franzi40 Einsteiger_in (39 Punkte)
@ Antwort 2

Das Wackeln kann ich dir natürlich nicht zeigen aber ich versuche es mal, dir so gut wie möglich zu beschreiben:
Das ist ein extrem schnelles horizontales flimmern. Man kann noch horizontale Linien erkennen. Vertikale verschwinden ganz. Das macht das Runterfahren unmöglich weil man mit der Maus keinen Button trifft. Da hilft nur Stecker und Akku raus. Ich hoffe, du kannst was damit anfangen.

LG
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
naja, man könnte das filmen und online stellen, aber diese Beschreibung ist auch aussagekräftiger als das zuvor beschriebene Wackeln...
Habe mir das Wackeln anders vorgestellt, aber jetzt erinnert mich das daran, wie die Grafik unter Linux dargestellt wenn die Grafikeinstellungen nicht stimmen bzw. der Treiber falsch ist..

Daher würde ich jetzt auch zu eher zu den Grafiktreibern tendieren...

Was hast Du denn für ein System drauf?
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist ein extrem schnelles horizontales flimmern. Man kann noch horizontale Linien erkennen. Vertikale verschwinden ganz.

Kapputte Grafikkarte, jede Wette.
0 Punkte
Beantwortet von franzi40 Einsteiger_in (39 Punkte)
Das klingt zwar plausibel, aber ich schreibe in diesem Moment gerade vom besagten Laptop, der nun schon einige Stunden in Betrieb ist. Das Problem tritt also nicht immer auf. Ich glaube auch nicht, dass es an Überhitzung liegen kann denn, wie gesagt, ist der Lüfter jetzt sauber und der Laptop steht auf einem Ständer der für ausreichend Belüftung sorgt. Ich verwende Win XP. Wenn es an der Grafikkarte oder am Treiber liegen würde, wäre denn dann des Problem nicht immer?
0 Punkte
Beantwortet von
Das Problem tritt also nicht immer auf.

Achso, also wirklich.
---
Die Grafik-Hardware kann ganz ausfallen, oder auch nur zeitlich begrenzt. Der Treiber funktioniert entweder immer falsch (wenn er einmal falsch funktioniert hat), aber nicht zeitweise. Die Wette gilt (sorry, das soll keine Verarsche sein, in der Hardware steckt leider manchmal der Teufel)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Naja, diese Antwort ist zwar sehr spekulativ, aber rein theoretisch könnte eine einmalige Überhitzung einer Komponente ja schon mal aufgetreten sein, auch wenn die Belüftung jetzt wieder funktioniert. Beispielsweise wenn Notebookbenutzer ihr gutes Stück auf einem Kissen abstellen und es so die Belüftung behindert....Ausserdem könnte es sein, dass ein Teil eines Chips defekt ist, und nur wenn dieser Teil angesprochen wird, kommt es zu einem Fehler.
0 Punkte
Beantwortet von
Tja, das kennt man so, aus Erfahrung.
Das Muster ist geradezu typisch für einen sterbenden Grafik-Kristall... Das kommt vor, auch ohne Überhitzung, nicht alles funktioniert 'ewig'...
0 Punkte
Beantwortet von franzi40 Einsteiger_in (39 Punkte)
@ 7

Das wußte ich nicht. Aber dafür ist ja das Forum da. Naja, da sehen wir mal weiter.
Weiß jemand was so eine Grafikarte kostet? Ich weiß auch nicht was für eine Grafikkarte drin ist. Ich mache auch keine aufwändigen Spiele.
Lg Franzi
...