2.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo,

nachdem ich Dateien von einem versehentlich formatiertem 300GB Laufwerk von WD mit R-Studio 4.6 wiederhergestellt habe, habe ich etliche Ordner mit je 7,5 Millionen Dateien und ca 50GB Inhalt. Es handelt sich hierbei um fast nur 1 und 2KB mpeg- bzw. txt-Dateien und nur einige sind die eigentlich gewollten. Da der Windows-Explorer immer abschmiert, wenn ich diese Ordner zu öffnen versuche, komme ich da nicht dran. Ich habe auch schon einige frei downloadbare Dateimanager probiert, aber aller hängen sich auf.

Hat einer eine Idee wie ich an diese Dateien rankomme, um die m.E. kaputten 1KB-Dateien zu löschen? Weiß nicht, warum R-Studio 4.6 das macht, bei den Bildern z.B. ist es in Ordnung.

Ich bin noch nicht mit der Wiederherstellung fertig, aber mein 1TB Laufwerk auf dem ich die Wiederherstellung durchführe ist schon voll... Und ich möchte mir nicht noch ein weiteres kaufen...

Vielen Dank im voraus

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
wenn die dateien, welche du retten willst, nach einem muster benannt sind, könntest du sie auf shell ebene ( dosbox ) rauskopieren, ohne in die verzeichnisse selber reinzuwechseln.

vielleicht hast du auch mit einer linux live cd und den darauf enthaltenenen dateimanangern mehr glück

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

die Dateien, die ich rauskopieren will, wurden von R-Studio umbenannt, alle Dateien sind mit numerischen Namen versehen, anfangend bei 1000000.mpeg bis ungefähr 7500000.mpeg oder so. Die Gesuchten liegen irgendwo dazwischen und mit einem Dateimanager wollte ich nach Größe sortieren , um ranzukommen. Dies geht natürlich erst wenn der Explorer den Ordner geöffnet hätte.

Bleibt also anscheinend nur die Linux-CD. Damit kenne ich mich nun überhaupt nicht aus, aber soweit ich mich erinnere, kann man das im Netz runterladen. Werde es mal probieren.

Danke
0 Punkte
Beantwortet von
Knoppix hat sich nach einiger Zeit auch aufgehängt..

Wenn keiner mehr eine Idee hat, muß ich diese Ordner wohl löschen und die Suche erneut ausführen, aber mit Filterung...

Dumm dabei ist, das anscheinend nur R-Studio diese Unmenge an Dateien ohne Probleme und sogar recht schnell anzeigen kann, aber andere Programme anscheinend nicht...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

...muß ich diese Ordner wohl löschen und die Suche erneut ausführen, aber mit Filterung...

Das solltest du tatsächlich machen, denn R-Studio findet ungefiltert auch Dateifragmente aus der gesamten bisherigen Geschichte dieser Platte.

Bei den 1-KB-Dateien dürfte es sich um den Inhalt der einzelnen Cluster auf deiner 300GB-Platte handeln und diese ganzen 'Einzeldateien' können je nach Dateisystem auf deiner 1TB-Platte den zig-fachen Platz belegen. (Der Anfang einer Datei muss immer in einem neuen Cluster liegen und die Clustergröße der 1TB-Platte dürfte ein Mehrfaches von 1KB sein. Der nicht genutzte Speicher in einem Cluster kann nicht durch eine andere Datei genutzt werden.)

Wenn du weißt, aus welchem Zeitraum die Dateien auf der Platte ursprünglich stammten, kannst du z.B. nach Änderungsdatum filtern, ansonsten würde ich eine Mindestgröße für die wiederherzustellenden Dateien vorgeben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,
vielen Dank für die Hinweise. Selbst das Löschen dieser Ordner ist unter Windows schwierig, weil es ewig dauert. Den ersten habe ich gestern angefangen zu löschen und der Rechner ist immer noch dran (AMD 3000+, 1500 RAM ). Ich hoffe, dass wenn ich heute nachmittag wieder komme, dieser Vorgang beendet ist.

Da die FP schon 5Jahre alt ist, war schon jede Menge drauf.
Daher findet R-Studio sehr viel, allerdings ist das Programm schwer verständlich und zudem hängt es sich ständig auf, wenn man einen falschen Klick macht. Aber immerhin kann ich jetzt einigermassen damit umgehen... Aber nicht mit der Vorfilterung. Ich mach bei der Wiederherstellung nur Häkchen bei den größeren Dateien. So werden die 1 , 2 KBs nicht wiederhergestellt. Wobei ich aber dennoch Zweifel habe , dass größere mpg Dateien laufen werden. Meist sind diese auch beschädigt. Zumindest, die die ich bis jetzt getestet habe...
...