1.7k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Ich habe einen stationären PC und gehe kabelgebunden (Router Speedport W700V) mit einer Flatrate für DLS 16.000 bei der T-Com mit dem Browser Firefox und dem Mailclient Thunderbird ins Internet.

Ich beabsichtige, mir zusätzlich ein Netbook anzuschaffen, um auch unterwegs im bescheidenen Rahmen zu surfen und auf meine Bankdaten und e-mails zuzugreifen. (Ein Handy will ich hierfür nicht einsetzen.) Der für meine Auswahl in Frage kommende kleine Laptop bietet für den Internetzugang u.a. an: WLAN WiFi 802.11n.

Frage: welche Daten zur Konfiguration des Netbooks muß ich beim drahtlosen Internetzugang eingeben und ist hier noch zusätzliche Hardware erforderlich? Deckt meine Flatrate auch das drahtlose Surfen ab?

Über hilfreiche Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Gruß
LoC

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Ich beabsichtige, mir zusätzlich ein Netbook anzuschaffen, um auch unterwegs im bescheidenen Rahmen zu surfen und auf meine Bankdaten und e-mails zuzugreifen.

das hört sich aber an, als möchtest du eher außerhalb deiner wohnung ins internet.
wlan ist örtlich begrenzt auf ca 0 bis 50 meter um deinen wlan router.
also nichts für "unterwegs"

oder verstehe ich dich falsch?

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
Du kannst dich selbstverständlich weltweit in WLAN-Netze einbinden.
Die Zugangsdaten sind dazu von der Eingabe in den jeweiligen WLAN-Router (Access-Point) abhängig.
Auch zuhause kannst du das Netbook kabellos mit dem Internet verbinden.

Welchen Router benutzt du zuhause?

Du kannst mit dem Netbook auch mobile ins Internet; das ist aber bicht das, was man üblicherweise unter "WLAN" versteht, obwohl dies kabellos funktioniert.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bedanke mich für das feedback.

@Simser
>>>Welchen Router benutzt du zuhause?<<<
Wie ich bereits schrieb: es ist ein Router von der Telekom, und zwar das Speedport W700V.

MfG
LoC
0 Punkte
Beantwortet von
Verzeih, habe ich tatsächlich überlesen.

Dann empfehle ich dir einen preiswerten WLAN-Router - je nach Geschmack mit oder ohne Printserver. So etwas kostet ab € 20.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
das speedport hat doch wlan !!!
für unterwegs kannst du dich bei bestehenden hotspots anmelden, oder du legst di einen
surfstick zu

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Heute habe ich anscheinend wirklich keinen guten Tag.
Vadder, du hast selbstverständlich Recht - rundum.
...