3.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von alf68 Mitglied (189 Punkte)
Hallo,
wer kann mir sagen, wie ich alte Dias digitalisieren kann? Wenn man dafür ein kostenloses Programm nennen, mir dem man die dias umwandelnkann? Oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?
Vielen Dank im voraus.
Alf68

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Anbei ein Thread mit Infos und Hardware zu der Frage aus unserer Datenbank

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von conny77a Mitglied (521 Punkte)
In einem der letzten "Test"-Hefte (Stiftung Warentest) wurden einige Geräte getestet.
0 Punkte
Beantwortet von chrissi_410 Einsteiger_in (75 Punkte)
ch verwende mit viel Erfolg den Canon Canoscan8800. Damit kannst Du Dias oder ungeschnittene Filme (SW oder Farbe) einscannen.

Natürlich kann er auch ganz normale Vorlagen scannen und auch eine light- Version von Omnipage (Texterkennung) ist dabei. Und Fotoshop Elements5.0 !

Ich kann das Gerät empfehlen. Um die 280€
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
Voraussetzung für die Digidalisierung ist ein Scanner mit einen Durchlichtaufsatz. Den kann man sich zur Not auch selbst bauen, siehe Internet. Ein Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp sollte auch nicht fehlen, um etwaige Bildfehler, wie rote Augen oder ähnliches zu beseitigen.
0 Punkte
Beantwortet von
es gibt auch reine diascanner, d.h. nicht die evtl überflüssigen din A4 Scanner. erkundige dich doch bitte mal bei mm oder saturn. da hat mein bekannter auch einen weg
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich hab die alten Dias, die ich noch hatte einfach an die Wand geschmissen und abfotografiert.

Das ergibt je nach Qualität des Projektors und der Kamera zwar nicht unbedingt super Ergebnisse, aber für die alten Dias reicht das wenn es nur Erinnerungsstücke von alten Urlauben sind meiner Meinung nach völlig aus.

Vorteil dieser Methode ist die Geschwindigkeit und der Preis.

Wenn man schon eine Digitalkamera hat und sich irgendwo ein Stativ ausleiht dann kostet diese Methode nichts.

Da ich noch einen Fernauslöser für die Kamera hatte und der Diaprojektor auch eine hatte ging das super schnell. Wir haben dann gleich in einem Aufwasch Dias von mehreren Freunden eingescannt.

Die Methode mit einem speziellen Diascanner kann für einige hundert Dias schnell mal mehrere Tage Zeit in Anspruch nehmen.

Meine Erfahrung, wenn es nicht einfach und schnell geht, macht man es eh nicht, wenn es dann noch teuer wird weil man erst einen Diascanner kaufen oder mieten (das kann man hier in Berlin) muss dann verschiebt man es immer weiter in die Zukunft.

Wie gesagt an die Wand oder eine spezielle Diawand geworfen und abfotografieren reicht meiner Meinung nach völlig und man kann es kostenlos testen ob einem die Qualität reicht.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

meine Dia-Sammlung habe ich bei einem Foto Scan-Service digitalisieren lassen, hat etwas gekostet, bin sehr zufrieden!

R
0 Punkte
Beantwortet von
Hier findest du eine weitere Möglichkeit.http://foto.beitinger.de/dias_digitalisieren/index.html
...