1.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ghoul-xtc Einsteiger_in (97 Punkte)
Hallo, ich suche eine Formel, die folgendes kann:

Ich habe in Tabelle2 eine Tabelle mit 2 Spalten:

A B
Kunde Neu
Kunde1 1
Kunde1 1
Kunde2 0
Kunde3 1
Kunde3 1
Kunde3 1


Wenn ich darauf einen Autofilter setze, das Feld Neu auf "1" filtere und dann auf den Filter Kunde klicke kann ich Kunde1 und Kunde3 auswählen.
Die Formel soll mir, ohne dass ich einen Autofilter setzen muss, diese Anzahl (Kunde1 und Kunde3 sind 2 Stück) ausgeben. Ich weiss, dass ich mit Teilergebnis eine Anzahl des aktuellen Autfilters kriege, aber ich brauche mehrere Kriterien.

Gibt es sowas, vielleicht in Richtung DBsumme?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Unbekannte(r),

=Summenprodukt(A1:A7="Kunde1")*(B1:B7=1))

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von ghoul-xtc Einsteiger_in (97 Punkte)
ok, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Als Ergebnis der Formel hätte ich gerne die Anzahl der unterschiedlichen Kunden, währen Spalte "Neu" auf 1 gefiltert ist, also im Beispiel 2 Stück, nämlich Kunde1 und Kunde3.

Aber dieses Summenprodukt hilft mir bestimmt an anderer Stelle weiter =P
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi,

wie wäre es mit zwei in einem - sprich filtern und sofort das Ergebnis sehen? - bei Interesse... die Pivottabelle anwenden.

in Zeilenfelder kämen die Kunde1 bis ...
In Spaltenfelder käme Neu
und in Datenbereich käme ebenfalls Neu

Nun kannst Du über Neu im Spaltenfeld auswählen ob die
Ziffer 0 oder 1 gelten soll (falls Du noch mehr Zahlen hast, dann natürlich auch die anderen Zahlen und auch eine Mehrfachauswahl ist möglich. Standard am Anfang ist ohnehin immer alle Vorgaben).

WICHTIG:
In dem grauen Feld oberhalb von Kunde und links von dem Feld Neu sollte dann noch die Einstellung Anzahl rein. Es kann sein, dass diese Einstellung erstmal auf Summe steht.

Das wars.

Am einfachsten mal mit Deinem kleinen Beispiel ausprobieren.

Bei mir funktioniert es jedenfalls so.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von ghoul-xtc Einsteiger_in (97 Punkte)
Ich brauch das leider als Formel, weil ich mehrere Informationen für nicht-Excel-könner auf einer Seite zusammengefasst habe.
0 Punkte
Beantwortet von ghoul-xtc Einsteiger_in (97 Punkte)
Ich hab jetzt vor eine Pivot-Tabelle im Extrablatt zu erstellen, die mir die Anzahl ausgibt. Da wo die Anzahl stehen soll, verlinke ich das einfach.
Meine Pivotabelle gibt folgendes aus:

Neu 1

Produkt von Neu
Kunde Ergebnis
Kunde1 1
Kunde3 1

In der Formel könnte ich dann eine Summe aus der Pivot-Tabelle bilden.
Leider ist die Datei schon 100 MB groß, und die Tabelle wird sie wohl noch größer machen.

Schade, dass es dafür keine Formel gibt. Fällt vielleicht jemandem was mit VBA ein?
...