893 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich habe eine Tabelle mit meinen Aktien erstellt die zu einem unterschiedlichen datum gekauft werden. Um die, hoffentlich positive, Rendite zu errechnen ist es nun erforderlich zu berücksichtigen, dass bei Aktien die nach dem 01.01.2009 gekauft wurden eine Kapitalertragssteuer mit 25% abgezogen werden muss.
Die Formel sollte lauten; WENN das Kaufdatum vor dem 01.01.2009 lag und ein positiver Erlös erzielt werden konnte ... DANN soll die Differenz von Verkaufserlös - Kaufpreis mit 25% Kaoitalertragssteuer belegt werden und in einem separaten Feld erscheinen.
Für alle die an Ostern keine Zeit für die Hasen haben :-)
Ich danke Euch im voraus.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi,

da ich nicht alles verstanden habe, aber davon ausgehe, dass Dein Problem bei dem Datum lag, hier der Ansatz

=WENN(UND(A2<DATWERT("01.01.2009");B2>0);(F2-G2)*25%;"Datum oder Wert kleiner Vorgabe")

In A2 würde hier das Kaufdatum stehen
mit DATWERT würde das Vorgabedatum stehen
in B2 käme der Erlös + oder - Wert

wenn dann beide Bedingungen erfüllt wären, dann Verkaufserlös - Kaufpreis (in Klammern setzen) * 25% falls Du nur die Steuer haben willst, ansonsten *1,25.

Trifft die wenn(und - Bedingung nicht zu, dann erscheint der Text.

Da hier weiter keine Angaben zu den Zellen gemacht wurde, kann diese Lösung nur als Ansatz dienen.

In der Hoffnung geholfen zu haben....

have a nice Day... Gruß Helmut
...