1.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von mario9 Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo,

ich habe bei einem Bekannten das Sstem repariert (dort war die CPU defekt).Im Verlauf der Diagnose habe ich auch meine Fetsplatte an sein System angeschlossen. Seitdem habe ich folgendes Phänomen. Wenn die Platte als Master am IDE 1 hängt und keine weiteren Geräte angeschlossen sidn, bootet der Rechner nicht. Sobald ich ein anderes Gerät (in meinem Fall ein DVD Rom) an das Kabel mit anschließe geht alles problemlos. Bios habe ich schon mehrfach auf default gesetzt. Festplatte ist master gejumpert.

Weiß jemand Rat?

Danke schonmal

Mario

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. bist du sicher das die Platte nur als Master gejumpert ist.?

2. Ältere Platten konnte man auch als "Master mit vorhandenem Slave " jumpern.

3. Nenne mal die Plattenbezeichnung.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Mario

Der Jumper Master bedeutet bei einigen Festplatten ( z. B. von Western Digital ) "Master with Slave present". D.h., es wird (zwingend ) ein Slave erwartet.
Ist die HD alleine am IDE Port, wird kein Jumper gesetzt.

Gruss Karl
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
@Karl_

Der Jumper Master bedeutet bei einigen Festplatten ( z. B. von Western Digital ) "Master with Slave present". D.h., es wird (zwingend ) ein Slave erwartet.
Ist die HD alleine am IDE Port, wird kein Jumper gesetzt.


Hättest du das nicht mal sagen können, bevor ich einen Meter IDE-Kabel quer durch meinen PC gezogen habe, um ein DVD-Laufwerk als Dummy anzuschließen?!

Naja, besser spät als nie und - danke. ;-)

Gruß
Seven
...