6.9k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von deraxel Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo zusammen,

hoffe dass mir hier jemand helfen kann...

ich habe einen ziemlich alten medion laptop (md 95800) und habe mir nun einen Monitor (Samsung SyncMaster T220) gekauft. Mein Problem ist nun, dass der Monitor von dem Computer nicht erkannt wird, auf dem Monitor steht immer nur "Signalkabel prüfen",
was ich natürlich ausgiebigst gemacht habe. Fn + F3, womit ich eigentlich die Monitore umschalten würde macht mir nur meinen Laptopbildschirm schwarz, der andere wird aber nicht aktiv und unter Anzeige --> Einstellungen ist kein zweiter Monitor zu finden.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Problem daran liegen wird, dass im Geräte-Manager bei Videokontroller (VGA-kompatibel) ein gelbes Fragezeichen ist, habe aber keine Ahnung wie ich dies wegbekommme, da der Hardwareassistent mir keine passende Software findet. (ich hab schon seit Jahren keinen externen Monitor angeschlossen und irgendwann habe ich auch mal Windows neu machen müssen - Win XP übrigens) Grafikkartentreiber von medion hab ich nochnmal installiert, aber direkt wieder deinstalliert, weil dann hab ich zwei Grafikkarten und 10 Monitore im Gerätemanager stehen, die aber glaub alle einfach mein Standartmonitor sind.

Ich hab mal everest gemacht, hier ein paar Ergebnisse:

--------[ Motherboard ]-------------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID <DMI>
Motherboard Name MEDIONPC WIM 2070

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 4267 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 8:4
Tatsächlicher Takt 267 MHz (DDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite [ TRIAL VERSION ] MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp Intel Direct Media Interface


--------[ Windows Video ]-----------------------------------------------------------------------------------------------

[ Mobile Intel(R) 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family ]

Video Adapter Eigenschaften:
Gerätebeschreibung Mobile Intel(R) 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family
Adapterserie Intel(R) 915GM/GMS,910GML Express Chipset
BIOS Version Intel Video BIOS
Chiptyp Intel(R) 915GM/GMS,910GML Express Chipset
DAC Typ Intern
Speichergröße 128 MB

Installierter Treiber:
ialmrnt5 6.14.10.4332

Video Adapter Hersteller:
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com/products/chipsets
Treiberdownload http://support.intel.com/support/graphics
Treiberupdate http://driveragent.com?ref=59


--------[ PCI / AGP Video ]---------------------------------------------------------------------------------------------

Intel GMA 900 Grafikkarte
Intel GMA 900 3D-Beschleuniger


--------[ Grafikprozessor (GPU) ]---------------------------------------------------------------------------------------

[ Integriert: Intel 82915GM Graphics Controller 0 ]

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte Intel 82915GM Graphics Controller 0
BIOS Version Build Number: 3188 PC Dev 12/22/2003 16:04:26
GPU Codename Alviso-GM
PCI-Geräte 8086-2592 / 17C0-2071 (Rev 03)
Bustyp Integriert
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 4
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 1 (v2.0)
Pixel Shaders 4 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Texel Füllrate [ TRIAL VERSION ]

Grafikprozessorhersteller:
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com/products/chipsets
Treiberdownload http://support.intel.com/support/graphics
Treiberupdate http://driveragent.com?ref=59



So, ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, wie ich diesen Monitor zum laufen kriege..

Schonmal Danke für eure Mühe

DerAxel

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hey DerAxel,


Erster Schritt treiber aktualisieren

Du hast in deinem Thread diverse Links zum Hersteller des Grafikchips(Intel), schau da mal nach einem aktuellen Treiber. Das Fragezeichen im Gerätemanager deutet darauf hin, das dieser nicht korrekt erkannt wird.
Möglicherweise löst dies schon das Problem.

Du könntest auch mal den Monitor an einem anderen Rechner testen. um sichrzustellen, das der nicht defekt ist.

Viel Erfolg und frohe Ostern
chfiftyfive
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

könnte aber auch sein, das Du den VGA Anschluss am Lappi ist im Bios "einschalten" mußt....

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von deraxel Einsteiger_in (23 Punkte)
Hm, schonmal Danke für eure Mühe, aber weiter bin ich noch nicht...

wenn ich von Intel den Grafikchiptreiber installiere, dann hab ich zwar kein Fragezeichen mehr bei Videocontroller, dafür dann aber 2 installierte Grafikkarten und 5 Monitore (2 Standartmonitore und 3 Plug and Play Monitore) in dem Gerätemanager stehen. Wenn ich dann eine der beiden Grafikkarten deinstalliere, dann habe keine Grafikkarte und wieder das Fragezeichen bei dem Videocontroller, wenn ich dann wieder installeiere, wieder 2 Karten usw.

Nur den Monitor hat mein Computer bisher noch nicht erkennen können.

Im Bios finde ich keine Mögliochkeit, den VGA-Anschluss ein- oder auszuschalten, das einzige was ich dort finden konnte, war die Möglichkeit, einzustellen, dass mein Laptop-Bildschirm beim Hochfahren an ist und ich ihn nicht erst durch fnF3 anschalten muss, das war nämlich in der Zwischenzeit bei dem ganzen Treiber installieren und deinstallieren passiert.

Auf jeden Fall bin ich mittlerweile ziemlich ratlos, ich werd nachher mal, wenn meine Mitbewohnerin da ist den Monitor bei ihr probieren, glaubs aber fast nicht, dass es daran liegt, weil da bei mir aufm Computer ja auch irgendwie der Wurm drin ist.

Falls also irgendwer noch ne Idee hat, wäre das toll.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Klick
Gib da mal deine MD nummer ein, unter Nootbook.
Dan einfahc mal alle Treiber aktualliesieren, bzw instlannieren.
Dan solte das auch mit dem Monitor gehen.
Achso, wenn das den Rechner nicht stört, dafür aber dien Monitor ein Bild hat, würde ich die 2 GKs drin lassen.
0 Punkte
Beantwortet von deraxel Einsteiger_in (23 Punkte)
Hab ich schon gemacht, da is ja unter anderem auch der Grafiktreiber bei...

Trotzdem Danke
0 Punkte
Beantwortet von deraxel Einsteiger_in (23 Punkte)
Also bei meiner Mitbewohnerin funktioniert der Monitor auf jeden Fall, daran liegts schonmal nicht.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

dann kann es nur eine Einstellung am Lappi selbst sein...
Schau nochmal ganz in Ruhe nach....

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von deraxel Einsteiger_in (23 Punkte)
hat noch irgendwer ne idee?

ich versuch nun seit zwei Tagen fast pausenlos den scheiß irgendwie hinzukriegen.
Ich vermute ja gerad, dass der Stecker vom Laptop einfach kaputt ist, und da nichts zu machen ist.
Sieht mir also gerade sehr nach nem neuen Computer aus, würd mich aber trotzdem freuen, wenn jemand noch ne Idee hat.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

dafür dann aber 2 installierte Grafikkarten und 5 Monitore (2 Standartmonitore und 3 Plug and Play Monitore)

1.Grafikkarte = primäre Anzeige (Laptopdisplay)
2.Grafikkarte = sekundäre Anzeige (VGA oder Composide oder SVHS-Anschluß)

Das ist auf jeden Fall korrekt installiert. Nur wenn beide GraKa´s korrekt installiert sind , kann auch die externe Anzeige funzen.

Deinstalliert mal alle Monitore aus dem Gerätemanger und starten dann mit angeschlossenen externen Bildschirm neu !

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von deraxel Einsteiger_in (23 Punkte)
Hi Micha,

das hab ich wohl auch schon mehrfach probiert, nur man muss sich da gewaltig beeilen, etwa ne halbe Minute hat man, dann sind die Monitore wieder da, wenn ich sie deinstalliert habe. Wenn ich hochfahre sind danach sowieso wieder alle da.

Ich geb auf....

Gruß Axel
...