1.3k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

ich habe mal eine rechtliche Frage:
Dürfen Preislisten (bzw. Preise) online gestellt werden??

Es handelt sich um ein Kosmetikinstitut, deren Besitzer Arzt ist (es werden kosmetische Eingriffe vorgenommen).

Ich meine ich hätte vor geraumer Zeit gelesen, dass Preise online nicht angegeben werden dürfen.

Bemühe ich Google, so bekomme ich tausende von Seiten, auf denen Preise angegeben sind.

Gibt es da überhaupt eine rechtliche Grundlage??


Vielen Dank und viele Grüße

Petra

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Du wirst hier keine Rechtsberatung einholen können, da du dich bei einem Fehler beim Onlinestellen schon im abmahnfähigen Bereich befindest. Gemäß Rechtsberatungsgesetz darf hier keine individuelle Rechtsberatung in einem konkreten Fall erfolgen. Ein Rechtsproblem sollte möglichst an einen Anwalt oder eine andere qualifizierte Beratungsstelle herangetragen werden.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Petra,

in der Regel müssen sogar die Preise angegeben sein (siehe --> PAngV) allerdings gibt es davon wiederum Ausnahmen, in denen die Angabe von Preisen zu Werbezwecken sogar untersagt ist. Ob dieses Verbot einer Preisangabe auch für kosmetische Eingriffe durch einen Arzt zutrifft, sollte er dir normalerweise selbst sagen, bzw. entsprechende verbindliche Informationen z.B. über seinen Berufsverband einholen können.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hi,

Mickey: sorry ... das hab ich gar nicht bedacht - hast natürlich Recht !!

KJG17: vielen Dank für den Link, und der Hinweis auf den Berufsverband ist klasse.


Viele Grüße
Petra
...