3.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von Experte (3.2k Punkte)
Hi Leute,

vorgestern sprang mein alter pc nicht an. ich hab den netzschalter ausgemacht, power-knopf gedrückt, netzschalter wieder angemacht und er ließ sich normal hochfahren.
gestern dann dieselber tour; mit dem unterschied, dass der aus-, elkosentladen- und wieder an- trick nicht funktionierte. auch nicht nach mehrmaligen versuchen.
wenn ich den power-knopf drücke, höre ich kurz, dass sich der lüfter dreht, aber er geht wieder aus.

Der PC ist nun ziemlich genau 6 Jahre alt und hat keine nennenswerten upgrades hinter sich. Er ist von Aldi, das sollte schon einiges sagen :D
Das Mainboard sieht noch einwandfrei aus, die Elkos sind noch alle schön platt und nicht gewölbt.
Die Kiste ist bis Oktober 2009 (also etwa 5,5 Jahre) massiv in Betrieb gewesen (vllt durchschnittlich 7-8h am tag), lief bis dahin eig immer problemlos. seitdem nutzt meine mutter den gelegentlich für onlinebanking oder ich als file-/gameserver.

Daten:
Mainboard: irgendein MSI-OEM-Ding
Pentium 4 3GHz
ATi Radeon 9800 XXL
2 optische Laufwerke
2 IDE Platten
NT 350W, siehe unten

Also hatte ich das Netzteil im Visier:
FSP GROUP INC.
FORTRON/SOURCE
Model No: FSP350-60MDN Rev.A
DC Output: 350W
3.3V: 28A, 5V: 30A, 12V: 19.5A, 5Vsb: 2A, -5V: 0.3A, -12V: 0.5A
3.3V & 5V & 12V: 320W Max, 3.3V & 5V: 180W Max

1x 20(!)-Pol Mobo-anschluss
1x 4-Pol 12V P4 Anschluss
4x 5.25" Molex Anschluss
2x 3.5" Floppy Anschluss (einer für die Graka)

Folgendes hab ich am NT festgestellt:
1. Der Pin mit einem Organgem und einem Braunen Kabel (3.3V und 3.3V sense) ist etwas bräunlich, aber nicht iwie geschmolzen oder so.
2. Alle Platten und LWs abgezogen, also nurnoch saft ans Mainboard und die Graka, ebenfalls keine funktion.
3. Test:
Netzschalter angemacht: 4.91V an 5Vsb.
Altes CD-LW angeschlossen. Netzschalter angemacht und den grünen kontakt nach masse gebrückt. nix passiert.
Zusätzlich einen 47Ohm Widerstand an 3.3V und Masse geklemmt, wieder Netschalter angemacht und grünen kontakt nach Masse gebrückt; wieder nix.
ergo: nach meinem funktionstest funktioniert nur 5Vsb. Will man das Netzteil anschalten, so geht das nicht. An mangelnder Grundlast liegt es nicht (s.o. CD-LW und Widerstand)

Da es schon einige Betriebsstunden aufm Buckel hat und den Funktionstest nicht bestanden hat, denke ich, dass das NT den Geist aufgegeben hat.
Seht ihr das auch so oder habt ihr ein anderes Teil im Verdacht?

Würde den PC ganz gerne noch als zweiten [funktionierenden] Rechner rumstehn ham, würde ihn also (solange es nicht allzuviel kostet) ganz gerne wieder zum laufen bringen, hat aber etwas zeit ;)

Kennt ihr ein Netzteil, das mindestens diese Anschlüsse hat, die Leistung bringt und möglichst wenig kostet? muss kein marken Nt sein, darf auch gerne etwas lauter sein, muss keinen superhohen wirkungsgrad haben; einzige anforderung ist halt der preis ;)

Danke schon mal,
Ele

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ob es an netzteil liegt kannst du recht einfach testen indem du die power-good leitung überbrückst ( siehe wiki zu pc netzteilen )

wenn es dann läuft , liegt der fehler am motherboard .

bei mir war es kürzlich an einen pc eine defekte cpu die sich so ausgewirkt hat, ohne funktionierende cpu kann das bios nicht den power-good pin schalten :-)

LG

ps: alte tipps zu netzteilen sollten nur von leuten mit technischen kenntnissen ausprobiert werden!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
die power-good leitung ist doch nur ne meldung vom NT zum Mobo, dass die spannungen jetzt stabil sind, nachdem das NT angeschaltet wurde? Die gehört doch garnicht gebrückt. Oder hab ich jetzt n denkfehler?
meintest du die power-on leitung (die grüne)? hab ich schon getestet, sogar mit verschiedenen lasten dran (leerlauf mögen SNTs ja nich so gerne); s.o.

btw. CPU defekt glaub ich eig nicht. tag vorher gings ja noch beim zweiten anlauf.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Warscheinlich Kondensator durch.
Bei mir langs auch daran, 1 mal ist es nach hin und her noch angesprungen, dan nie wider.
Such einfach nach einem 400W netzteil ich denke so sehr must du bei der alten kiste nichtmehr auf die Anschlüsse achten, diese hat sowiso jedes NT.
Wenn du es genau wissen wilst, warte knapp ne woche (oder besser länger) dan kanst du das Teil mal öffnen.
wenn du es vorher machst, besteht die gefahr eines Stromschlags. OK soweit wie ich das verstanden habe, besteht die bei eimem NT eigenlich immer, aber ich habe keinen Schlag bekommen, als ich es nach 1 Tag geöffnet hatte.
naja, ist deine endscheidung, die Garantie ist warscheinlich sowiso abgelaufen.
Am besten dan nur das gehäuse mal abziehen, aber nichts anfassen.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
joar, hatt ich vor. leg ich mir ne woche hin und dann ma reinschauen, sind ja ferien =)
Garantie ist schon vor 2 jahren oder so weg, von daher ;)
ich weiß ja auch so ungefähr, wie son ding funktioniert und wo man aufpassen muss, und dann hab ich noch meinen elko-kurzschließ-schraubendreher :D
nja, ich werd mich ma bei ebay umsehn...

Ele
...