2.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von imean Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo.

Meine Frage ist folgende: Worauf muss man grundsätzlich beim Kauf einer neuen CPU achten? (zusätzlich zum Sockel)

Ich habe ein Ga-m56-s3 und will den x3 435 kaufen.
Laut Kompatibilitätsliste unterstützt mein Mainboard die cpu.

Wie verhält es sich mit dem fsb?
Ich erinnere ich mich verschwommen daran dass früher der fsb sowohl auf den Speicher als auch auf den cpu passen musste.
ist das heute auch noch so?
und ist das bei mir der fall?

das komplette System:
Gigabyte (Ga)-M56-S3
geforce 8800 gt
2gb DDR2 800 (400mhz)

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

erstaml würde ich prüfen, ob ein BIOS Update fällig ist...das sollte dann im Vorfeld erledigt werden.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von imean Einsteiger_in (15 Punkte)
das hilft mir nicht weiter -
wie gesagt laut der Kompatibilitätsliste passt er ja (nat MIT Bios update)
aber das ist für die frage bezgülich des fsb irrelevant.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

schau daoch einfach erstmal im BIOS nach, ob Du da was verstellen kannst (FSB)... wenn ja, dann schreibe die Werte auf.

Sollte ein BIOS Update fällig sein für die CPU, dann mach es vor dem Umbau...

dann baust Du die alte CPU aus und die neue ein....achte dann auf dem Bildschirm, ob die neue CPU auch richtig angezeigt wird.... wenn ja, dann ist es OK... wenn nicht, dann könnte es sein, das Du den FSB ändern mußt oder die BIOS-Version die CPU nicht erkennt.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Der Hinweis mit dem BIOS-Update ist wichtig, damit die neue CPU korrekt erkannt werden kann. Selbst wenn die CPU in der Kompatibilitätsliste steht, kann es sein, dass die für die Erkennung erforderlichen Daten erst zu einem späteren Zeitpunkt (also in einer neueren Version des BIOS) hinzugefügt wurden.

Der FSB sollte bei korrekter Erkennung der CPU kein problem darstellen. Das geht normalerweise alles automatisch.

Vor dem Einsetzen der neuen CPU würde ich im BIOS alles auf AUTO stellen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Schliesse mich den Kollegen an, erstmal schauen ab welchem BIOS die CPU unterstützt wird und ggf. aktualisieren. Alles andere sollte eig. automatisch passieren. Die Zeiten in denen man selbst an FSB und Co. rumfrickeln musste, sind eig. schon sehr lange vorbei. Jedenfalls für Leute die kein Interesse an Overclocking haben (wie ich z.B.) sondern einfach nur CPU einbauen wollen und gut ist.
...