1.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Kalender gebastelt, in dem in einer Spalte die Tage des Jahres untereinanderstehen, in der Spalte daneben habe ich die Wochentagsnamen angegeben mit Mo, Di Mi etc...
=WENN(WOCHENTAG($C15;2)=1;"Mo";WENN(WOCHENTAG($C15;2)=2;"Di";WENN(WOCHENTAG($C15;...
und habe diese Spalte bedingt so formatiert, dass alle Tage die Sa oder So, also die Wochenenden, grau eingefärbt sind.
Rechts davon folgen leere Spalten, in denen ich im ausgedruckten Tabellenblatt handschriftlich Termine eintragen möchte.
Meine Frage ist nun, wie ich die leeren Spalten auch so formatieren kann, dass die Wochenenden auch grau sind, und eben nicht nur die Spalte mit den Namen der Tage.

vielen Dank im Voraus
Erne

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Erne,
geht es nicht noch ein wenig kompliuzierter.
=C1 und Zellformat TTT
Bedingte Formatierung, Formel ist =Wchentag($C1;2)>5 und Format auswählen.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Das Leben kann so einfach sein... ;-)
Danke für die schnelle und kompetente Antwort.

Gibt es für die Berechnung der Kalenderwoche eine ähnlich einfache Art der Formatierung?

viele Grüsse
Erne
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

wenn in a7 das Datum von Montag steht, dann


=KÜRZEN((A7-DATUM(JAHR(A7+3-REST(A7-2;7));1;REST(A7-2;7)-9))/7)
0 Punkte
Beantwortet von
Nochmals ein dickes Danke!!!

supportnet ist immer wieder zu empfehlen...

viele Grüsse
Erne
...