2.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von baritoni Mitglied (169 Punkte)
Hallo Freunde,

da ich immer größere Probleme beim Sitzen am PC habe, dachte ich mir, ein Laptop anzuschaffen. Damit anschließend ein Netzwerk mit meinem PC erstellen und über den Router dann vom Laptop aus auf die freigegebene Soundkarte zugreifen. Könnte das so gehen?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

Baritoni

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Windows unterstützt nur die Freigabe von Druckern und Laufwerken, bzw. über UPnP auch die Kommunikation mit weiteren Geräten. Eine "Freigabe" der Soundkarte, so daß du sie vom Laptop aus wie eine lokale Soundkarte verwenden kannst, ist aber m.W. nicht möglich (und macht auch wegen der zwar geringen, aber dennoch hörbaren Latenzen im LAN keinen Sinn).

Wenn dein Laptop keinen Ausgang für den Anschluß eines Verstärkers, 5.1 Systems oder Aktivboxen bietet, empfehle ich dir eher einen USB-Soundadapter, der entsprechende Ausgänge bietet.
0 Punkte
Beantwortet von
...es ist nur eine Frage des Betriebssystems. Du kannst problemlos drei Linux-PCs nehmen, 1x mit CD-ROM, 1x dein PC, 1x PC mit Soundkarte. Nun kannst du auf dem letztgenannten die Musik vom ersten hören.

Fazit: Nimm ein ordentliches Betriebssystem und du hast keine Probleme mit deinen Wünschen. Oder anderes gesagt. Wer dieses Betriebssystem aus Redmond benutzt, verdient es auch Probleme zu bekommen. :)
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Was genau verstehst du unter "auf die Soundkarte zugreifen"?
Was willst du machen?

Was auf jeden Fall nicht geht - auch unter Linux ist das für mich schwer vorstellbar - ist, dass ein Programm (egal ob Spiel oder Musikplayer) die Soundkarte direkt verwendet.
Du könntest nur den Soundausgang des Notebooks mit dem Line-in der Soundkarte verbinden und so die Töne über den Rechner hören.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Wenn ich Lust auf einem Kaffee habe, dann muss ich ein Glas Milch bestellen @Linucksanwender?
Wenn Du mit deinem BS zufrieden bist, ist gut...
...Aber bleib auf dem Teppich, sonst könnte jemand das Alles noch glauben:-))

Hi,

beschreibe genau was Du vor hast.
Mit Winamp oder was ähnliches müsste es gehen, also das Abspielen von MP3 übers LAN.

xmax
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo Baritoni,

Du kannst doch ein "Fernwartungstool" (zB. Remotedesktopverbindung, VNC, etc.) benutzen um Dich vom Laptop aus auf Deinen PC zu verbinden, dann siehst Du auf Deinem Laptop den Desktop vom PC, wenn Du dann Musik hören willst oder so erfolgt die Ausgabe auf der Soundkarte des PCs...

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Baritoni,

klar geht das (auch unter Windows).

Installier auf beiden Kisten VLC, definiere den "soundkartenlosen" PC
als Aufnahmegerät über dshow und gib bei der Streamausgabe die
Zielip (mit nem frei wählbaren UDP Port) des SoundkartenPC an.
Am SoundkartenPC machst VLC auf und wählst Netzwerkstream
öffnen, UDP mit Port wie angegeben und Fertig.

Mit den Codecs kannst noch n bissel spielen um die Latenzzeiten zu
drücken oder die Qualität zu halten - je nach dem was du willst.

Grüße
semtx /unregistriert mit Absicht
0 Punkte
Beantwortet von baritoni Mitglied (169 Punkte)
Ja, erstmal Hallo und danke an Alle für die Antworten.

Also gut, ich habe versäumt darzulegen, weshalb ich überhaupt nach dieser Konstellation von PC und Laptop gefragt habe.
Der Grund ist folgender:
Ich bin Musiker (Hobby!), kann aber infolge von großen Rückenproblemen nach Unfall einfach nicht mehr lange sitzen.
Mit der Creative Live 5.1 und einem dazugehörigen Frontpanel, an welchem ich Mikrofon + Kopfhörer anschliesse, mache ich mit Hilfe der Original-Software, dazu installierten Soundfonts, einem in der Software intergrierten Rhytmusgenerator incl. Sequenzer - na ja, eben Musik. D.h. ich spiele mit der Tastatur versch.Rhytmus-Muster ein, schreibe dann für einen Titel die komplette Sequenz und nehme das dann mit Audacity in Stereo auf. Anschließend wird das Mikrofon angeschlossen und ich kann dann die Soloinstrumente, bzw. Gesang dazu einspielen. Dann kommt noch das Bearbeiten, Mischen etc. Alles sehr zeitaufwendig - aber wenn man nicht mehr viel Anderes machen kann, ja - immer noch besser als Glotze! Und aus dem Produkt wird ein Geburtstagsgeschenk!
Weil in ein Laptop aber keine Soundkarte reingeht, vom Fronteinschub gar nicht zu reden, ich das Laptop aber auch im Liegen bedienen kann - DESHALB meine Frage!
So, jetzt fragt mich bloß keiner mehr, warum ich Musik mache!!
Ich will keine irgendwie heergestellte Musik hören ich will sie selber machen.

Semtex, ich denke, wenn Du weißt wieso das Ganze, dann kriege ich vielleicht noch ne Antwort von Dir. Denn was ich von Dir so gelesen habe, läßt ahnen, daß da Fachwissen vorhanden ist.

So und nun erstmal noch ein schönes Wochenende
wünscht Euch Baritoni
0 Punkte
Beantwortet von
Ich kenne mich wirklich nicht gut aus, aber das ist schwer!
Frage einen PC Service Shop an ob dein Router das verkraftet!
Mar.E.
...