6k Aufrufe
Gefragt in DSL von jimbob2009 Einsteiger_in (17 Punkte)
Hallo zusammen!
Ich habe mir den Internetradio Tuner von Hama zugelegt (WLAN Internet Tuner Modul 00053110). Nun stehe ich vor dem Problem, dass das Gerät über ein in meinem Haus bestehendes LAN-Netzwerk keine Verbindung zu dem Router aufbauen kann. Eine WLAN-Verbindung will ich nicht benutzen. Ich muss dazu sagen, dass der Router ein Teledat 430 LAN-Modem ist, in welchem ich die Routerfunktionen freigeschaltet habe. Es besitzt nur einen einzigen LAN-Anschluss, so dass ich zur Zeit noch den LAN-Anschluss zum PC ausziehe und diesen Anschluss dann zur Netzwerkdose, an der das Internetradio angeschlossen ist, umleite. Ich verstehe es nicht. Die Verbindung mit dem PC funktioniert tadellos und ich kann im Internet surfen. Wenn ich aber nun statt des PC´s das Internetradio an den Router per Netzwerkkabel anschließe, kommt keine Verbindung zustande. Der Tuner hat eine automatische Netzwerksuche. Er versucht jedoch endlos eine Verbindung herzustellen und es passiert nichts. Bei meinem Router leuchtet jedoch die LAN-Lampe, so dass zumindest die Kabelverbindung ok ist. Kennt jemand den HAMA-Tuner und kann mir weiterhelfen. Die Bedienungsanleitung ist hier völlig nichtssagend. Es gibt dort auch keine Anleitung für die mögliche manuelle Netzwerkeinrichtung. Ich bitte um Hilfe !!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pit1954 Einsteiger_in (85 Punkte)
Hallo,

eine ausführliche Beschreibung gibt es hier

mfg
pit1954
0 Punkte
Beantwortet von pit1954 Einsteiger_in (85 Punkte)
Hallo,

das Teledat 430 LAN-Modem ist kein Router sondern ein Modem.
Was also noch fehlt wäre ein Router.

mfg
pit1954
0 Punkte
Beantwortet von jimbob2009 Einsteiger_in (17 Punkte)
Hallo pit1954!

Ich weiss, dass das Teledat 430 LAN ein Modem ist. Ich habe jedoch mit dem Modemhilfe-Forum die Routerfunktionen freigeschaltet, so dass es sich jetzt um einen Modem-Router handelt. Dies hatte ich auch in meiner Anfrage so beschrieben. Ich hatte auch beschrieben, dass die HAMA-Bedienungsanleitung nichts über die Einrichtung des LAN-Netzwerkes enthält. Es wird nur die WLAN-Einrichtung beschrieben, nicht aber die kabelgebundene Einrichtung. Ich weiss nicht, welche Daten ich dort eintragen muss. Es werden verlangt:

IP-Adresse:
Subnetz:
Gateway:
primärer DNS-Server:
sekundärer DNS-Server.

Kann mir jemand sagen, was ich dort eintragen muss. Mein PC hat bisher die IP 10.0.0.2 und der Modem-Router die IP 10.0.0.1. Was muss ich denn in diesem Fall eintragen, wenn der PC quasi das Internetradio ist, da ich ja das Netzwerkkabel nur umgestöpselt habe. I
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Soweit ich weiß kannst du das Teil im Routermodus nur über Telnet-Befehle steuern. Sieht schlecht aus, würde ich sagen.

Du musst dem Pseudo-Router beibringen, auf DHCP-Basis zu arbeiten. Zudem stellt sich die Frage, ob das Gerät Mac-Filtering beherrscht und auch nutzt.

Mein Tipp: Vernünftigen Router kaufen!
0 Punkte
Beantwortet von jimbob2009 Einsteiger_in (17 Punkte)
Habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir den Fritzbox WLAN-Modem-Router zu besorgen. Werde dies wohl jetzt auch tun. Vielen Dank für die Hilfe!!
...