Auch ich habe ein-zweimal pro Jahr das Problem, dass mein Router die DSL-Verbindung nicht synchronisieren kann.
Die Verbindung zum Router (Webinterface) ist immer möglich, aber ins Web geht es dann nicht mehr. LED für die DSL-Verbindung am Router blinkt.
Ich schalte dann meinen Router für ca. 10 min aus. Wenn es danach nicht wieder geht, muss die Telekom ran.
Das ging auch schonmal so weit, dass die einen Techniker geschickt haben, der dann bei mir in der Wohnung geprüft hat und festgestellt hat, dass alles geht. Hier heißt es dann aufpassen, denn diese Aussage bedeutet, dass man den Einsatz in Rechnung gestellt bekommt.
Ich habe dem mit der Aussage erfolgreich widersprochen, dass der Anschluss seit dem Technikerbesuch mit unveränderter Hardware wieder funktioniert. Offensichtlich wurde das Problem vor dem Besuch des Technikers behoben.
Die WAN-IP ist die, die dein Router beim Herstellen der Internetverbindung von der Telekom zugewiesen bekommt. Sie lässt sich leicht mit Webseiten wie
www.wieistmeineip.de herausfinden.
Diese IP-Adresse ändert sich fast immer, wenn die Internetverbindung am Router unterbrochen und neu aufgebaut wird.
Gruß Flupo