1.6k Aufrufe
Gefragt in DSL von enes44 Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo, Ich habe mich gerade erst in diesem forum registriert und ich hoffe das ist das richtige themengebiet das ich gewählt habe.

Nun zu meinem problem. Ich bin schon langjähriger Kunde bei T-com und habe als das problem entstanden ist keine änderungen an der Hardware gehabt. undwzar seit ca. 3 tagen stürzt mein internet ständig für kurze zeit ab und ist dann nach einer bestimmten zeit wieder da ( die Abstürze und die dauer der Abstürze sind sporadisch ).

Laut T-com ist alles in ordnung mit der leitung langzeitmessung durchgeführt und kein fehler festgestellt. Die sagen das der fehler nicht an der verbindung zwischen verteiler und modem liegt. Also denke ich kann es nur router sein. (oder pc?).

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, denn ich habe keine ahnung was ich machen soll. (den router habe ich auch schon neugestartet.)

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Dann sag uns mal bitte zuerst, welchen Router (Speedport) du da im Einsatz hast.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von enes44 Einsteiger_in (11 Punkte)
danke erstmal für die rasche antwort ^^

also ich habe einen Speedport W501V
(und es geht rein um den anschluss per kabel. wlan benutze ich nicht)
0 Punkte
Beantwortet von
du könntest mal prüfen, wenn dein internet wieder "abstürzt" ob du dann noch auf den router kommst ( im webinterface, da wo man den speedport konfigurieren kann )
ausserdem könntest du dir ab und zu die wan ip notieren und dann, wenn der router wieder abstürzt ( falls dies der fehler ist ), nachgucken ob du danach eine neue wan ip bekommen hast. das würde darauf hinweisen, dass wirklich der router oder die dsl verbindung die ursache ist.
0 Punkte
Beantwortet von enes44 Einsteiger_in (11 Punkte)
also ich muss an der stelle sagen das ich mich nicht gerade gut auskenne mit dem ganzen zeug ^^.

in das webinterface bin ich schon reingekommen. kann ich im moment nicht prüfen da internet im moment ja funktioniert.

aber das mit der wan ip musst du mir bitte erklären wo ich das finden kann. (weis nicht was das ist).
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Auch ich habe ein-zweimal pro Jahr das Problem, dass mein Router die DSL-Verbindung nicht synchronisieren kann.
Die Verbindung zum Router (Webinterface) ist immer möglich, aber ins Web geht es dann nicht mehr. LED für die DSL-Verbindung am Router blinkt.
Ich schalte dann meinen Router für ca. 10 min aus. Wenn es danach nicht wieder geht, muss die Telekom ran.
Das ging auch schonmal so weit, dass die einen Techniker geschickt haben, der dann bei mir in der Wohnung geprüft hat und festgestellt hat, dass alles geht. Hier heißt es dann aufpassen, denn diese Aussage bedeutet, dass man den Einsatz in Rechnung gestellt bekommt.
Ich habe dem mit der Aussage erfolgreich widersprochen, dass der Anschluss seit dem Technikerbesuch mit unveränderter Hardware wieder funktioniert. Offensichtlich wurde das Problem vor dem Besuch des Technikers behoben.

Die WAN-IP ist die, die dein Router beim Herstellen der Internetverbindung von der Telekom zugewiesen bekommt. Sie lässt sich leicht mit Webseiten wie www.wieistmeineip.de herausfinden.
Diese IP-Adresse ändert sich fast immer, wenn die Internetverbindung am Router unterbrochen und neu aufgebaut wird.

Gruß Flupo
...