1.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Spezialisten,
in miner Tabelle stehen in der Spalte "B" die Firmen. Nun kommt es aber vor, dass die Firmen Zusätze haben und deshalb nicht als "doppelt" erkannt werden.z.B.
b2 = Müller
b3 = Fritz
b4 = Franz
b5 = Müller Milch
Nun soll Excel mir anzeigen, dass es bereits einen "Müller" gibt. Dies sollte dann in der Spalte "c" stehen, entweder eine 1 oder "doppelt".
Solche Befehle wie:
=SUMME((LÄNGE(" "&A$11:$B$150&" ")-LÄNGE(WECHSELN(" "&KLEIN($A$11:$B$150)&" ";" "&KLEIN(B14)&" ";"")))/(LÄNGE(B14)+2))
oder
=INDEX(B:B;VERGLEICH(b5;B1:B4;0))
oder so ählich habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Meine ganze Hoffnung ruht nun auf euch.
Vielen Dank schon mal für eure Mühe.
Gruß
Karlheinz

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Karlheinz,

siehst Du es nicht zu einfach? Wa ist mit Müllermann der ist dann auch Doppelt? Wo soll h´gekennzeichnet werden Bei Müller (was wahrscheinlich einfacher ist) ode bei Müller Milch?
Was ist mit Abc Mülller Mlch der soll doch bestimmt auch als doppelt gezählt werden?
Wenn nur Müller gekennzeichnet werden soll und micht ABC Müller zählt
=WENN(SUMMENPRODUKT((LINKS(B:B;LÄNGE(B1))=B1)*1)>1;"doppelt";1)

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo,
erstmal vielen Dank für die prompte Antwort. Ich glaube nicht, dass ich das zu einfach sehe, denn ich habe in einer Suchmaske folgenden Befehl stehen:
=WENN(LÄNGE(WECHSELN(GROSS(INDEX(B100;1;1));GROSS(Finden3);""))=LÄNGE(INDEX(B100;1;1));0;1)
wobei ich eine Zelle als "Finden3" benannt habe und da den Suchbegriff eingeben muss. Dieser Befehl findet alles, was auch nur so ähnlich ist und diesen Befehl wollte ich abwandeln, damit er gleich beim Eintragen des Namens eventuelle Duplikate findet. Vielleicht ist das ja garnicht möglich? Ich habe es bis jetzt noch nicht geknackt.
Bei deiner Variante kommt bei mir "NV", komisch.
Trotzdem vielen Dank.
Gruß
Karlheinz
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Karl-Heinz,

ich war wegen #NV davon ausgegangen das es in der Tabelle passieren soll. Jetzt schreibst Du von einer Suchmaske. Da habe ich keinen Ansatz,

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo,
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, denn ich suche den Befehl für die Tabelle, nur der Befehl in der Suchmaske sollte ein Beispiel sein, wie ich es mir vorstellen. Ich wollte den Befehl der Suchmaske übertragen auf die Tabelle, das funktioniert aber nicht.

Der Befehl soll alles wo "Müller" enthalten ist in der Spalte "c" eine "1" schreiben.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.

Gruß
Karlheinz
...