3.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Ich habe eine Dual-Boot Installation W98 und XP. Vor ein paar Tagen startete das XP gar nicht mehr (Schwarzer Bildschirm, keine Reaktion auf Tastendruck). Nach einigen Versuchen hatte ich dann die Meldung hal.dll fehlt. Ich habe seither ALLE gängigen Tips ausprobiert (chkdsk, fixboot, win.ini bearbeiten, hal.dll neu installieren von CD) aber die Meldung bleibt, mein XP fährt nicht hoch. Eine Reparaturinstallation liefert nach dem "Kopieren der Dateien" und "Neustart" die gleiche Meldung. Eine Neuinstallation in dieser Partition auch. Auf der zweiten Fastplatte, die in meinem Rechner verbaut ist, habe ich inzwischen ein Lauffähiges XP drauf. Von hier aus sehe ich, daß die Daten auf der nicht startenden Partition anscheinend vollständig vorhanden und i.O. sind wass soll ich tun?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

was wolltest du mit der Win.ini? Diese ist für den Bootvorgang von XP nicht relevant und auch dein Win98 wird über den Bootmanager von XP aufgerufen, falls du nicht einen anderen verwendest.

Wenn die hal.dll trotz erfolgreicher Neuinstallation angeblich immer noch fehlt, könnte es auch an einer fehlerhaften Boot.ini liegen. Die hal.dll ist nur die erste von etlichen DLLs, welche zum Booten geladen werden müssen und wird deshalb auch immer dann als fehlend gemeldet, wenn diese DLLs insgesamt an der falschen Stelle gesucht werden.

Eine Boot.ini kann z.B. dadurch fehlerhaft werden, wenn man Änderungen an den Laufwerken vornimmt und sich dadurch ihre Reihenfolge ändert. In dem Fall wird zwar die Boot.ini gefunden, aber diese verweist dann auf eine Platte und eine Partition, in welcher sich keine Verzeichnis 'System32' von XP befindet.

Sowas kann auch unbemerkt geschehen, ich hab es z.B. bei SATA-Platten schon erlebt, dass sich deren Reihenfolge im BIOS verstellt hat, nur weil kurzfristig mal eine abgezogen war. Du könntest also mal überprüfen, ob die Reihenfolge der Platten in deinem BIOS noch korrekt eingestellt ist. Bei IDE-Platten kann ähnliches passieren, wenn man im Rahmen irgendwelcher Aktionen, die Datenkabel mal abgezogen hat und dann beim erneuten Anstecken die Steckplätze auf dem Board vertauscht. Auch sowas ließe sich über die Anzeigen im BIOS kontrollieren.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, über die Windows XP-Wiederherstellungskonsole mit Hilfe des Befehles bootcfg (siehe Erläuterungen in vorstehendem Link) die Boot.ini reparieren bzw. anpassen zu lassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Mit dem lauffähigen XP von der zweiten Platte weiter arbeiten und das alte System löschen. Vorher natürlich Daten und Profile ins neue System übertragen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Richtig, Danke KJG, es war natürlich die boot.ini und nicht die win.ini. Auch bootcfg hatte ich ausprobiert, ohne Erfolg. die Idee mit der Reihenfolge der Fetzplatten ist interessant, das verfolge ich noch. Ansonsten muss ich halt doch den ganzen Klumpatsch auf der 2. Platte einrichten (Danke Flupo).
...