5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo zusammen

Ich verwende Windows7 Professional...

Obwohl ich mit einem Administrator eingeloggt bin (also ein anderer User, den ich in die Gruppe Administratoren aufgenommen habe), kann ich keine administrativen Aufgaben erledigen...

Z.B. möchte ich den NTP-Client umkonfigurieren, damit er sich mit meinem NAS synchronisiert und nicht mit einem Server im Internet.

Dies probiere ich mit folgenden Befehlen, erhalte aber immer die Meldung "Access denied":

C:\Users\admin>w32tm /config /manualpeerlist:nas,0x8 /syncfromflags:MANUAL
The following error occurred: Access is denied. (0x80070005)

Und auch beim Versuch, manuell zu synchronisieren erhalte ich:

C:\Users\admin>w32tm /resync
Sending resync command to local computer
The following error occurred: Access is denied. (0x80070005)

Weiss jemand, wieso ich dies als Administrator nicht ausführen kann?

Besten Dank für eure Hilfe!

Gruss Rolf

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Könnte es vielleicht sein, dass die verwendete Benutzerkennung zwar auf Win7 Admin-Rechte hat, aber nicht auf dem NAS?
Für mich sieht zumindest der zweite Teil so aus, als ob die Anfrage vom NAS abgewiesen wird.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Flupo

Nein, die Berechtigungen auf dem NAS sind i.O.

Ein weiteres Indiz dass das Problem am PC liegt ist, wenn ich z.B. den Print Spooler neu starten möchte:

C:\Users\admin>net stop "Print Spooler"
System error 5 has occurred.

Access is denied.

Ach ja, hab ich vergessen zu erwähnen... das Problem ist nur, wenn ich diese Tasks über das CMD mache... über die Systemsteuerung funktionierts...

Gruss Rolf
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Hab grad kein Win7 zur Hand, deshalb musst du probieren:

- Leg dir eine Verknüpfung an, die die DOS-Box startet (cmd.exe)
- Starte dann per Rechtsklick und "Ausführen als Administrator"

Ist nur eine Idee, aber den Versuch wert.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Mit der Verknüpfung hat's nicht funktioniert... hatte da keine Option, um das Programm als Administrator auszuführen...

Musste die cmd.exe ins c:\temp kopieren, dort anpassen und dann hat's funktioniert...

Frage mich aber schon wieso ich das so kompliziert machen muss... sollte doch eigentlich Admin-Rechte haben
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wissen tu ich es nicht. Ich vermute aber dass hier die Benutzerkontensteuerung zuschlägt. Normalerweise wird man dann ja um Zustimmung gebeten um systemnahe Sachen ausführen zu dürfen. Das scheint per Kommandozeile so nicht zu funktionieren.

Du kannst die Benutzerkontensteuerung ja probehalber mal deaktivieren. Wenn es dann funktioniert, weißt du, woran es liegt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
öffne die CMD als Admin und du wirst sicher weiter kommen. Start klicken, cmd eingeben und Shift+STRG+ENTER drücken.
...