22.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo zusammen,

hab mich jetzt durch viiiiele Foren geklickt,bin auch ein stückchen weiter gekommen. Aber die vielen Fachausdrücke verwirren mich. Ich hab nämlich KEINE Ahnung davon, ich weiß wo der PC an und ausgeht und wie ich ins Internet komme. Also wär eine Antwort für nicht-kenner sehr nett;)

Mein Pc ist vor einer Woche abgstürzt und schon beim anmelden kam die Meldung "Datei verändert oder verschoben,bitte führen sie chksdk aus." Ich kann kein einziges Bild,kein Lied, Word oder sonstiges öffnen. Entweder ich hab keine Berechtigung oder die Verknüpfung wurde verschoben oder verändert.
Anscheinend ist auf dem Laufwerk C:Progamm Files was kaputt. Hab ich jedenfalls so verstanden. Hab dann versucht es über Eigenschaften zu reparieren,hat aber nicht geklappt. Im Internet war dann ein Link für ein anderes Programm, da kam dann folgendes raus:

Die Volumebezeichnung lautet VistaOS.


WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
153152 Datensätze verarbeitet.

Dateiüberprüfung beendet.
Das Datensatzsegment "69" ist verwaist.
Das Datensatzsegment "70" ist verwaist.
Das Datensatzsegment "71" ist verwaist.
Das Datensatzsegment "72" ist verwaist.
Das Datensatzsegment "77" ist verwaist.
Das Datensatzsegment "78" ist verwaist.
Das Datensatzsegment "79" ist verwaist.
1047 groáe Datensätze verarbeitet.

Fehler gefunden. CHKDSK kann im schreibgeschützten Modus nicht
fortgesetzt werden.

Hab alles versucht zu googlen,aber ich wurde leider nicht draus schlau. Einige schrieben was von wegen "Chkdsk/F" oder "chkdsk/?" eingeben.. ABER WOOO?
oder man soll benutzerrechte ändern,keine ahnung wo man das macht?!

Ist da überhaupt noch was zu retten von meinen Daten oder zwecklos???

Ich hoffe irgendein netter Mensch kann mir helfen:):)

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo Hypnotic,

um Checkdisk mit Administratorrechten und dem Parameter F auszuführen, gehe folgendermaßen vor:

1. Gib in das Feld "Programme/Dateien durchsuchen" unten links

cmd

ein.

2. Klicke mit rechter Maustaste auf "cmd.exe" in der Ergebnisliste und wähle

3. "Als Adminstrator ausführen"

4. Bestätige im sich öffnenden Fenster der Benutzerkontensteuerung, dass Änderungen am Computer vorgenommen werden dürfen mit Enter.

5. Im kleinen schwarzen Fenster tippst du nun

chkdsk /f (Leerzeichen beachten!)

und bestätigst mit Enter

Dann wird dir mitgeteilt, dass CHKDSK momentan nicht ausgeführt werden kann, weil das Volume.... Die Frage, ob das Volume beim nächsten Neustart überprüft werden soll, bestätigst du darum mit "J" und drückst Enter.

Dann starte den Rechner neu und Checkdisk wird reparieren, was es reparieren kann.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Seven,

danke für deine schnelle Antwort. Die Erklärung war super,aber leider tut sich da gar nichts. Ich bin ratlos und verzweifel hier :(

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit die Fehler zubeheben?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
aber leider tut sich da gar nichts.


Kannst du dieses "gar nichts" bitte etwas erläutern?
Bis wohin funktioniert es gemäß meiner Beschreibung und wo genau ist "da"?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Was heisst "es tut sich da gar nichts?"

Das war die Anleitung um chkdsk auszuführen... wenn sich da Deiner Meinung nach nichts tut (obwohl du deutlich gemacht hast, dass Du keine Ahnung hast), solltest Du erstmal klarstellen was "sich nicht tut", bevor Du nach einer anderen Lösung fragst.
SevenofNein hat es Dir einfach gemacht und die auszuführenden Schrite mit 1- 5 gekennzeichnet. wenn Du jetzt noch Probleme damit hast, solltest Du wenigstens schreiben "Schritt 2, 3 oder 5 funktioniert nicht.. sonst lassen sich Deine Probleme / Fehler überhaupt nicht nachvollziehen.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Ups, in meiner Beschreibung ist ein Fehler.

4. Bestätige im sich öffnenden Fenster der Benutzerkontensteuerung, dass Änderungen am Computer vorgenommen werden dürfen mit Enter.


ist falsch!

Im Fenster der Benutzerkontensteuerung ist der Button "Nein" markiert. Wenn du hier Enter drückst, lehnst du Änderungen am Computer ab.

Bitte klicke beim nächsten Mal hier den Button "Ja".

Sorry.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
okay, Seven war schneller...
0 Punkte
Beantwortet von
der arme kerl hat datenverlust und ihr macht ihm stress weil er die bescheuerte dosbox nicht ausführen kann?

das geht auch ganz bequem über arbeitsplatz, rechte maus taste auf laufwerk c: , eigenschaften , extras, fehlerüberprüfung .

da noch ein häkchen setzen für "automatisch korrigieren" , ok gedrückt und der pc bootet und macht den ominösen checkdisk ....

das problem wird aber dadurch nicht behoben, check disk repariert keine defekten programme ....

LG svenka
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Wieso Stress machen? Es nervt nur, wenn Leute nach Hilfe fragen, sich dann aber nicht nach der Anleitung richten können (soweit noch nicht "schlimm"), aber dann auch nicht auf das Problem mit der Durchführung weiter eingehen und direkt nach einer weiteren Möglichkeit erkundigen. Und wenn man mal die Systemmeldungen lesen würde, dann käme auch ein halbwegs intelligenter Mensch darauf, entsprechende Meldungen mit "ja" zu bestätigen und nicht mit "nein".
0 Punkte
Beantwortet von
@superchiller: bin weiblich;)

zu deiner Beschreibung,das hab ich schon ausprobiert,aber dann kommt "Der Datenträger kann nicht überprüft werden, während in er in Verwendung ist.
Möchten Sie die Festplatte beim nächsten Neustart des Computers
auf Fehler überprüfen?" Dann klick ich auf "Datenträgerprüfung planen" und das Fenster ist weg..und beim Neustart passiert auch nichts..

@ Seven: Jetzt hast du mich verwirrt,also Schritte1-5 haben geklappt,ist alles genauso abgelaufen..hab neu gestartet aber er hat nichts repariert oder irgendwas gemacht...und deine berichtigung von Punkt 4 ist jetzt komisch,weil sich das "schwarze Fenster öffnet"

Microsoft Windows [Version...]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>......(so und hier müsste ich doch chkdsk /F eintragen)

und ich muss nicht direkt mit j oder nein bestätigen , sondern direkt chkdsk /F eingegeben werden kann und danach erst ja oder nein.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
C:\Windows\system32>......(so und hier müsste ich doch chkdsk /F eintragen)

Wenn das da in dem schwarzen Fenster steht und oben drüber im "Fensterrahmen" außerdem "Administrator", hast du bis dahin alles richtig gemacht. Wenn du nun chkdsk /f tippst und die folgende Frage mit "J" bestätigst, sollte Checkdisk beim nächsten Start des Computers eigentlich ausgeführt werden.

Du hast den PC doch "richtig" neu gestartet (mit grünem "Knight-Rider"-Startbalken und so), also nicht etwa nur vorübergehend in den Ruhezustand oder Energiesparmodus versetzt?

[sup]Ich frag ja nur...[/sup]
...