3.2k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von virtualmarc Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo,
ich habe mehrere Windows-Systeme und einen Windows-Server im LAN.
Der Windows Server verwendet als Betriebssystem: Windows Server 2003 Enterprise Edition.
Die Clients verwenden als Betriebssystem: Windows XP Professional und Windows 7 Professional.

Ich möchte jetzt auf dem Windows-Server Anwendungen, wie Microsoft Office, Mozilla Firefox, etc. installieren, sodass diese über das Netzwerk auf den Clients gestartet werden.
Dies hat den Vorteil, dass man die Programme nur noch einmal Installieren muss und nur noch einmal updaten muss und es dann auf allen PC's in dieser Version verfügbar ist.

Die Prozesse der einzelnen Programme sollten auf dem Client laufen, auf dem das Programm gestartet wurde. Der Server soll nur dazu dienen, die Dateien bereit zu stellen. Also kämen Windows-Terminal- und Thin-Clients nicht in Frage, da dort die Prozesse Server seitig laufen.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Das dürfte stellenweise ein Problem werden.
Gerade Programme wie MS-Office oder der Firefox / Thunderbird installieren lokal Benutzerprofile auf dem Rechner, auf dem sie installiert sind. Auch wenn du als Installationspfad den Server angibst.
Außerdem werden Wrte lokal in die Registry eingetragen.

Es könnte funktionieren mit den portable Apps. Die werden normalerweise auf einem USB-Stick installiert, und können dann ohne Installation auf praktisch jedem bliebigen WIndows-Rechner benutzt werden.
Wenn du diese Apps auf den Server ablegst und lokal nur Verknüpfungen darauf, dann könnte es klappen.
0 Punkte
Beantwortet von virtualmarc Einsteiger_in (19 Punkte)
Währe es nicht theoretisch möglich, einen vorher/nachher vergleich von registry und windows ordner, etc. zu erstellen und dann das, was dazu gekommen ist in einen art "Mininstaller" zu packen, der beim Domänenlogin aufgerufen wird?
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Das geht nicht weil XP und WIN7 zu unterscheidlich in den tiefsten Tiefen sind
0 Punkte
Beantwortet von virtualmarc Einsteiger_in (19 Punkte)
Naja, es wäre ja kein Problem, für jedes System einen Installer zu basteln, bzw. einen Mini-Installer, der erstmal überprüft welches Betriebssystem das ist und dann die jeweiligen Registry-Einträge hinzufügt und erforderliche Dateien kopiert.
Es handelt sich ja auch zum größten Teil um Windows 7 PC's.
Es ist nur noch ein Windows XP PC.
0 Punkte
Beantwortet von virtualmarc Einsteiger_in (19 Punkte)
Habe gearde gesehen, dass es bei Office eien Version gibt, die über das Netzwerk starten kann. Weiß nur gerade nicht, wie es da mit dem updaten aus sieht.
0 Punkte
Beantwortet von virtualmarc Einsteiger_in (19 Punkte)
So, ich habe garde mal mit einem XP-Testsystem rumprobiert und bin dabei darauf gestoßen, scheint wohl seid der Domäne verfügbar zu sein:
http://imghost.vmtek.de/bild.php/551,xpO8OIW.png

Im Netzwerk verfügbare Programme, hat davon jemand eine Ahnung?
...