7.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von wis Einsteiger_in (67 Punkte)
Moin,

habe seit einiger Zeit Windows 7 (64 bit) auf meinem Rechner. nach der Einbindung diverser Programme und Hardware musste ich feststellen, dass der VLC-Player (aktuellste Version) leider seinen Dienst versagt. Ton ist ok, Bild lässt nur farbige, senkrechte Streifen durchlaufen. Was lässt sich tun?

Gruß
wis

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von wis Einsteiger_in (67 Punkte)
und hoch
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich habe den VLC-Player 1.05 unter Win7 Pro 64bit laufen und keinerlei Probleme damit.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von wis Einsteiger_in (67 Punkte)
Moin,
also ich habe den VLC-Plaver 1.05 noch einmal frisch installiert.
Den Vorgänger -ebenfalls 1.05- natürlich restlos platt gemacht und noch vorhandene Registry Einträge entsorgt. Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Ton ok, Bild zeigt nur durchlaufende, farbige Streifen.

Gruß
wis
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo wis,

mir geht es wie Gonozal, mit zunächst VLC 1.0.3 und später dem VLC 1.0.5 unter Win7 Home Premium 64bit absolut keine Probleme.

Bleibt eigentlich fast nur deine "Einbindung diverser Programme und Hardware" als möglich Ursache, wenn es vorher keine Probleme gab. Welche Hardware wurde denn gewechselt bzw. ist hinzugekommen und sind auch tatsächlich die richtigen und aktuellen Treiber installiert? Ich würde mal zumindest bei der Anzeige-Hardware auf neue Treiber prüfen lassen und mir auch mal die Anzeige-Einstellungen ansehen. Wurde z.B. für den Monitor eine andere als die empfohlene Auflösung bzw. Wiederholfrequenz eingestellt würde ich mal testen ob es mit den Standardeinstellungen dieses Problem auch gibt.

Du könntest auch mal "dxdiag" ausführen lassen, ob dabei eventuell Video-Probleme festgestellt werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von wis Einsteiger_in (67 Punkte)
Moin,

Problem gelöst!
Habe Dank KJG17 (Kalle) noch einmal alle Einstellungen überprüft.
Meine Graka (ASUS EAH 5770) hat die sogenannte Splendid Video Enhancement Technologie damit werden Videos klarer und schärfer dargestellt. Alle anderen Player kommen damit zurecht (BS-Player, Media-Player...), nur der VLC-Player nicht.
Diese Eigenschaft lässt sich aber mit einem Klick deaktivieren und dann läuft auch der VLC-Player problemlos.
Also vielen Dank für die Ratschläge.

Gruß
wis
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo wis,

wenn man erst einmal weiß wonach man suchen muss. :0)

Mit dieser Asus Splendid Video Enhancement Technologie haben auch schon andere Player im Laufe der Zeit so ihre Probleme gehabt, es kann aber durchaus möglich sein, dass bei den aktuellen Playern nur noch der VLC-Player davon betroffen ist.

Gruß
Kalle
...