1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ich habe nach der Formatierung meines Notebooks die Windows-Anmeldung abgeschaltet. (Ausführen: control userpasswords2)
Jetzt loggt sich mein Rechner aber immer in den Adminaccount ein, statt in meinen Nutzeraccount, den ich lieber nutzen würde, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass das, besonders bei Internetnutzung, wesentlich sicherer sei.

Ich habe auch schon versucht dies in der Registry zu ändern. ( Ausführen: regedit;
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
folgende Keys anlegen:

"DefaultUserName"="Name"
"DefaultPassword"="passwort"
"AutoAdminLogon"="1")

Funktioniert aber nicht, nach dem Neustart sind die Registry-Einträge genau wie vorher auf "Administrator" gesetzt.

Dann habe ich hier im Chat den Vorschlag bekommen TweakUI zu installieren und die Benutzeranmeldung über "Logon" dort festzulegen.
Das hat auch funktioniert, nur sind dabei ALLE meine Benutzereinstellungen aus meinem Benutzerkonto verloren gegangen, sodass ich den Vorgang wieder rückgängig gemacht habe.
(Die Benutzereinstellungen des Admin-Accounts waren glücklicherweise noch da. Testweise bin ich dann in meinen anderen Account gewechselt, die Benutzereinstellungen bleiben verschwunden...)


Hat irgendjemand eine Idee für eine Lösung?
Ich wäre schon dankbar für einen Tipp, wie ich meine Benutzereinstellungen wiederherstellen kann...

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hi,

schau doch mal, was unter C:\Dokumente und Einstellungen\ noch vorhanden ist (Ordner und Unterordner). Vielleicht kannst Du da noch was umkopieren oder retten... Es ist nicht ganz einfach da was zu sagen, wenn man Dein System nicht vor Augen hat...

Im Chat hast Du davon gesprochen, dass Du gerade erst formatiert und neuinstalliert hast. Welche Einstellungen vermisst Du ?
Und in meiner Registry wird das Passwort übrigens nicht als Wert gespeichert (Habe auch Autologon)... und in jeder anderen bestimmt auch nicht, jedenfalls nicht als Klartext. Das würde ich lieber löschen. TweakUI legt da jedenfalls kein Passwort an.

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von
Im Chat hast Du davon gesprochen, dass Du gerade erst formatiert und neuinstalliert hast. Welche Einstellungen vermisst Du ?


Mein Benutzerkonto ist auf die ursprünglichen Standardeinstellungen zurückgestellt, d.h. voreingestellter Dektophintergrund, Menüdesign, Dektopicons, Quick Launch. Im Firefox fehlt jegloicheHistory, alle Lesezeichen etc sind weg, Itunes muss komplett neu konfiguriert werden, Mediathek und Wiedergabelisten sind ebenfalls weg usw.
Die Programme selbst sind noch da, das ist aber auch alles, und sie sind, wie oben beschrieben, auch alle auf ihren installationsstandard zurückgesetzt.

Ich habs übrigens noch mit einer Systemwiederherstellung probiert, aber mein PC sagt, dass das nicht geht, weil NICHTS geändert wurde, was offensichtlich nicht stimmt....
...