4.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von albatros59 Einsteiger_in (7 Punkte)
hallo, habe ein BIOS PHOENIX AWARD v.6.00PG und möchte die Funktion: "PWRON After PWR-fail" benutzen, um meinen PC nach einem Stromausfall automatisch wieder einzuschalten. leider ist diese Funktion inaktiv, d.h. ich kann sie nicht anwählen...Momentan steht sie auf: "Former.Sts"...Was muss ich tun, damit diese Funktion aktiv wird? Danke im Voraus...

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

"PWRON After PWR-fail" gab es nach meiner Kenntnis nur bei AWARD, aber nicht bei PHOENIX. Es wäre denkbar, dass sie nach dem Zusammenschluss nur noch aus Gründen der Kompatibilität für BIOS-Updates existiert, aber die Einstellung selbst inzwischen an anderer Stelle vorgenommen wird. Suche z.B. mal nach "Restore On AC Power Loss" oder anderen, dem Sinn deines Vorhabens nach vergleichbaren Einstellmöglichkeiten.

"Former.Sts" besagt meines Wissens eigentlich schon, dass nach einem Stromausfall und Wiederkehren des Stromes der vorherige Zustand wiederhergestellt werden soll, hast du es denn schon mal getestet, wie sich dein PC in solchen Fällen verhält?

Mir persönlich ist es übrigens lieber, wenn der Rechner dann aus bleibt. Ich möchte schon mitbekommen wenn es mal Probleme gab und man ist ja nicht immer dabei um z.B. solch einen Neustart nach Stromausfall live mitzuerleben.Stelle dir mal vor das passiert in Abwesenheit genau bei einem Backup deiner Daten und du verlässt dich darauf, dass dieses ordnungsgemäß abgeschlossen wurde.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von albatros59 Einsteiger_in (7 Punkte)
hallo kalle,
danke für deine schnelle antwort...ich weiß inzwischen, dass es eines BIOS-updates mit entsprechender konfguration bedarf, welche ich jetzt vom hersteller erhalte.
du hast recht...former-sts...stellt den zustand vor dem stromausfall wieder her..ich hatte es nur noch nicht getestet...
lass mir trotzdem das update schicken, weil ich da die funktion: PWRON After PWR-fail noch genauer konfigurieren kann...

der pc ist als steuerungs-pc für eine hlk-regelung eingesetzt und muss wieder automatisch anlaufen, da sonst alle Anlagen (heizung Lüftung etc.) außer betrieb bleiben...

danke nochmal!!!

gruß
rainer
...