6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

ich hab mir heute ein Netbook von Acer gekauft. Auf diesem ist das Windows 7 Starter vorinstalliert. Beim Erstbetrieb kann man das WLan einrichten (bei mir leider ohne Erfolg) Das Netzwerk kann keine Verbindung herstellen. WO liegt der Fehler? Ich hab meine DSL Verbidnung über KabelBW und hab einen Router (Dlink) dazwischen. Dessen KEnnung Schlüssel 1, Wep und die 26 Zeichen kenne ich und hab ich auch eingegeben. Leider immernoch ohne Erfolg.
Weiß jemand eine Lösung?

Grüße
Mike

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
wird der wlan adapter im gerätemanager erkannt ?

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

ja netzwerkadapter wird erkannt
0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht werden im Router neue WLAN-Geräte abgewiesen.
0 Punkte
Beantwortet von
Also folgendes.
Ich hab das Netbook via Modem von KBW direkt verbunden. Neustart des Modems und siehe, eine Lan Verbindung

Danach hab ich das Kabel wieder in den Router (D-LInk 524+) gesteckt und vom Router ein Lan Kabel in das Netbook...und was passiert...kein Internet Zugang mehr. Kann mir jemand sagen warum?
Oder was ich ändern muss?

Danke
0 Punkte
Beantwortet von
vom Router ein Lan Kabel in das Netbook...und was passiert...kein Internet Zugang


Eingangs hast du aber doch ein Problem mit WLAN.
Was denn nun?
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Wird dein (WLAN-)Netzwerk denn überhaupt vom Netbook richtig erkannt (SSID)?
Und wie Simser_ schon fragt: lässt der Router überhaupt weitere WLAN-Geräte zu? Schau dir die Konfiguration des DLink nochmal genau an.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

oder ist DHCP im DLink deaktiviert? Dann kann dein Netbook weder über LAN noch über WLAN eine IP vom DLink beziehen und es kommt keine Verbindung zustande.

In dem Fall entweder DHCP im DLink aktivieren, wenn das nicht zu Problemen bei anderen Geräten mit festen IPs (z.B. Drucker) führen könnte, oder auch im Netbook eine feste IP im Adressbereich des DLink einstellen.

Bei einigen Routern wird nicht der gesamte mögliche Adressbereich über DHCP verwaltet, in dem Fall wäre dann auch bei aktiviertem DHCP ein 'Mischbetrieb' mit festen und variablen IPs möglich. Einem eigentlich für den mobilen Einsatz vorgesehenem Netbook eine feste IP zu verpassen ist nicht besonders sinnvoll.

Sofern dein DLink tatsächlich nur WEP-Verschlüsselung kann solltest du ihn allerdings nicht im WLAN-Betrieb laufen lassen. Dieser Schlüssel ist selbst von 'interessierten Laien' in wenigen Minuten zu knacken.

Gruß
Kalle
...