1.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Mein XP home Netzwerk aus 4 PCs (mit Hub verbunden) läuft nicht mehr einwandfrei. Zuvor war ein Daten-Ordner (ohn Systemdateien) über das Netzwerk auf dem jetzt betroffenen PC gelöscht worden, eine Wiederherstellung auf diesem System auch mit dem Programm Recuva war nicht mehr möglich. Seither ist der PC im sonst voll funktionsfähigen Netzwerk (jeder PC kann auf Daten des anderen zugreifen) nach dem booten nicht mehr ansteuerbar
"Netzverbindung nicht herstellbar". Eine Wiederherstellung über die systemwiederherstellung eines älteren Wiederherstellungspunktes war zunächst erfolgreich, dann, nach erneutem booten PC im Netzwerk wieder nicht vorhanden. Auch mit Hilfe des Netzwerkassistenten war bei erneuter Intallation hiermit der PC nur kurzfristig bis zum erneuten Booten im Netzwerk (dann voll funktionsfähig erhalten). Netzwerk ist geschlossen (kein Internet) und getestet virenfrei. Muß ich nun das gesamte Netzwerk mit neuem Namen istallieren? oder wie kann ich dauerhaft den PC dort wieder einbinden?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hmm, sowas kann immer viele Ursachen haben...

Probiere doch als erstes mal, die IP-Adresse des Rechners anzupingen.
Als zweites könntest du einen Ordner freigeben und versuchen, ihn auf einem anderen Rechner als Netzlaufwerk zu verbinden.

Eine Firewall ist nicht im Weg?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Netzwerker, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Eine Firewall ist nicht eingerichtet. Wie kann ich denn die IP-Adresse anpingen und einen rechner als Netzlaufwerk verbinden?
0 Punkte
Beantwortet von
Oh, jetzt wird es etwas kompliziert...
Also, gib bei dem "betroffenen" PC unter Start-->Ausführen ein "cmd" (alles immer ohne Anführungsstriche"). Eine schwarze Box erscheint.

Dann gib ein "ipconfig /all".

Du findest unter anderem den Eintrag "IPv4-Adresse", er könnte z.B. lauten "192.168.1.4" oder ähnlich. Merke dir diese Adresse.

Lass den Computer eingeschaltet.

Nun gehst du bei einem anderen Computer ebenfalls in die Kommandozeile ("cmd") und gibst ein "ping 192.168.1.4" oder wie auch immer die ermittelte Adresse lautete.

Dann schreibe uns hier, was passiert.
(Das mit dem Netzlaufwerk klären wir später ;-) )
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Netzwerker,
vielen Dank für Deine Hilfe, der "config all"-Befehl war der Schlüssel! "Pingen" war anschließend nicht mehr erforderlich. Habe danach nochmals wiederholt den Netzwerkassistenten auf dem "Server" mit den vorherigen Einstellungen (PC Name, Netzwerkname, etc.) laufen lassen, dann wurde wieder alles erkannt!?!! Auf jeden Fall läuft das Netzwerk nach mehrmaligem Herauf- und Herunterfahren aller PCs zum Test wieder stabil!!! Netzwerkumgebung (shared docs) und PCs im Netzwerk werden sofort wieder erkannt.
Nochmals vielen Dankl an Dich, für deine schelle Hilfe!!
Gruß an alle, Matrix63
...