2.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von kebatto Einsteiger_in (23 Punkte)
Jetzt wird es etwas komplizierter...hoffe ich kann das verständlich erklären.

ALSO: ich habe verschiedene Empfangsorte wo Container ankommen. (ORT Kommen)
Danach müssen die Leercontainer wieder zurück(Ort gehen), wo ich oftmals 2 Möglichkeiten(A1&A2)habe. Das kostet für die Größe eines Containers jeweil so viel oder soviel.(Preis1,Preis2,Preis3)
Jetzt muss ich die Kosten in einer Zelle ausgeben, da die Preise in die Rechnung kommen.

Ich versuche das mal zu verdeutlichen:

Ort kommen:Hameln Ort gehen A1:Bremen Ort gehen A2:Hafen
Container: 20´ 40´ 40´HC 20´ 40´ 40´HC
Preis: 10$ 20$ 30$ 15$ 25$ 35$

So sieht die Rechnung auf der Rechnung ( :) ) auf
0 x 20' $ 205,00 = EUR
0 x 40' $ 205,00 = EUR
0 x 40'HC $ 205,00 = EUR


Dir Orte kommen möchte ich in ein Dropdownmenu und dazu dann die jeweiligen Ort gehen in ein Anderes Dropdownmenu ( Orte gehen sind abhängig von Orte kommen, meist 2 Möglichkeiten). Jetzt soll er mit nach dem = den Betrag für die Kosten z.B. für ein 20´Conteiner ausgeben, wenn er da amkommt und da hingeht. Habe das sonst immer mit SVERWEIS und einer Liste gemacht aber jetzt gibt es ja verschiedene Möglichkeiten und ich bin total überfragt xD

Hoffe man kann es so verstehen.

BITTE HILFE!!!![/list]

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi charlie brown ^^

ein beispiel eines verschachtelten listenmenues :-)

gruss nighty

das listenfeld auf a1 sollte schon eingelesene daten haben

'listenfeld a1 + b1
'daten listenfeld a1 spalte d
'daten listenfeld b1 spalte e bis g
'durch das ereigniss Worksheet_Change wird in der spalte d der wert gesucht und anhand des zeilenindexes von dem objekt suche die spalten e-g ausgelesen und in dem listenfeld b1 eingelesen

einzufuegen
alt+f11/projektexplorer/DeineTabelle

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
If Target.Column = 1 And Target.Row = 1 Then
Dim suche As Range
Set suche = Worksheets(1).Range("D1" & ":D" & Worksheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1).Find(Cells(1, 1))
If Not suche Is Nothing Then
With Range("B1").Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlBetween, Formula1:="=$E$" & suche.Row & ":$G$" & suche.Row
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
End If
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub
0 Punkte
Beantwortet von kebatto Einsteiger_in (23 Punkte)
??????????

tut mir leid aber ich bin nicht der Programmierer und versteh das echt überhaupt nicht xD

gibt es keine Möglichkeit mit einer Formel?

ich stell die frage gleich nochmal neu im forum
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Unbekannte(r),

auf Deinen neuen Beitrag kann nicht geantworte werden.
Du siehst es eínfach an mit der ersten Tabelle. Ich hätte da schon ein Problem. Wie mach man ein SVERWEIS() bei DropDown?

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Benjamin,

unter diesem Link kannst Du sehen, wie mas so etwas macht.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Rainer,

ich muss Blind sein und mein IE auch, auf der Seite finde ich nicht SVERWEIS(). Es Stand im Beitrag eindeutig SVERWEIS() im DropDow Feld.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von kebatto Einsteiger_in (23 Punkte)
Hi Hajo,

den SVERWEIS mach du z.B. so:

Deine Dropdownmenü Veranckerung ist auf A20

dann =SVERWEIS(A20;Matrix;Zeile)

gruss
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Unbekannte(r);

warum muss das ein DropDown seoin? Sverweis hat doch nur ein Ergebnis, da hat man dann doch keine Auswahl?
Ich konnte da nicht nachbauen.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
@ Hajo

da die Fragestellung für mich einigermassen verwirrend ist, habe ich mich nur auf einen einen Aspekt daraus, nämlich die Überschrift, bezogen.
Diese lautet Beziehung zwischen Dropdownmenüs und weitere Ausgaben, und dazu dürfte mein Link hilfreich sein.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von kebatto Einsteiger_in (23 Punkte)
Jetzt geht es weiter....

Ich möchte jetzt das wenn er in der stadt ankomm und man die auswahl getroffen hat, wo er hin geht, dass mir der pris dafür angezeigt wird...

sollte ich das so machen (A1=Stadte,B1=Häfen)

WENN(UND( A1="Bremen";B1="Hafen1");Preis1;WENN(UND(A1="Bremen";B1=Hafen2);Preis2;"")

Das würde glaub ich bei wenigen Möglichkeiten gehen aber ich habe 7 Städte und jeweils 2 Häfen....

Gibt es da ne Möglichkeit?
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

du hast deine Anfrage zwar als gelöst gekennzeichnet, aber zum einen kann man wenn über mehr als 7 ebenen mit Hilfswerten verschachteln.

Etwa so in einer Hilfsspalte (hier wurde Zelle Z2 gewählt) in Z2

=Wenn(........;Wenn(.... ,Wenn( .....)))

Und dann in der eigentlichen Zelle (hier H2 gewählt)

=Wenn(.....; Wenn(.....; Wenn(.....; Wenn(.....; Wenn(.....; Wenn(....;.)))));X2)

Oder eine weitere Möglichkeit ist vielleicht mit Summenprodukt()


Gruß

Helmut
...