1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
1. Mit Paragon habe ich mir irgendwie eine 1 TB große Datenfestplatte zerschossen.

2.Bei der Datenwiederherstellung mit File Scavenger wurden die Dateien nach dem Durchlauf des Suchmodus mit Namen, Typ und Größe tatsächlich wieder angezeigt.

3.Im Wiederherstellungsmodus wurde tausende Dateifragmente (CHK) generiert, aber nicht die verlorenen Dateien (Audio, Photo, Video). Im Protokoll wurden zu jeder Datei der Hinweis "fehlendes Volumen" gegeben.

Die Platte hat etwa 300 GB Daten. Nach dem "Zerschießen" wurde sie nicht neu formatiert. Die Daten müßten also noch drauf sein. Im Suchmodus von File Scavenger wurden sie ja auch vollständig aufgelistet.

Gibt es einen Weg, über die Dateifragmente die Daten wieder herzustellen oder
noch andere Möglichkeiten ?

Würde mich über Hilfe riesig freuen.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Paragon ist also ein Hersteller und keine Software - Danke, dass ich mir das ergoogeln musste.

Zur Datenrettung: nur weil er dir sämtliche Dateinamen auflisten kann, kann er noch lange nicht die dazugehörigen Daten auch alle wiederherstellen - da kann keine noch so gute Software plötzlich zaubern - Daten müssen zuordenbar sein und darüberhinaus hoffentlich noch unverändert. Die Beziehung Dateiname > Dateidaten ist ungefähr dieselbe wie Namensschild > Person: nur weil vorne "Schopenhauer" draufsteht muss es noch lang nicht derjenige auch sein (und obendrein muss sich nicht zwangsläufig eine Person in den Anziehsachen befinden).

Vielleicht erzählst du uns stattdessen, was du bisher alles getan hast? Sprich: was genau alles mit der Platte angestellt wurde seit der ersten mit dem Szenario zugehörigen Aktion...
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wo hast du die Daten versucht wieder herzustellen? Ich hoffe nicht auf der Festplatte, da du dann ziemlich sicher deine Daten selbst zerschossen hast.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

erstmal Danke für die Antwort.

Die Wiederherstellung der Daten habe ich natürlich auf einer anderen neuen ext.Festplatte versucht (MediaMarkt hat sich gefreut).

Bei weiterem Prüfen habe ich gerade etwas Merkwürdiges festgestellt:

Die Platte (931 GB) wird von XP nur als 10 GB Platte (chkdsk /p) mit Status i.O. erkannt. 7 GB davon sind belegt ... mit den Dateifragmenten (CHK).

????????????????
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Danke für die Antwort.

Ich versuche zu rekapitulieren:

Ein 2.PC wurde eingerichtet.

Versehentlich die ext. DatenFP hinten am USB mit angeschlossen.

Die interne SystemFP schien defekt, deshalb mit der XP-Wiederherstellungskonsole neuen fixmbr auf FP geschrieben.
Ich vermute, dass fixmbr bei einem 2. Versuch auf die DatenFP geschrieben wurde (wie gesagt, ich vermute es nur).

Als feststand, dass die SystemFP tatsächlich Schrott war, tauschte ich sie gegen eine andere aus und installierte den PC vollständig.

Beim Neustart lies sich die externe DatenFP nicht mehr ansprechen.
Ich startete Paragon Partitionsmanager - Wiederherstellung gelöschter Partition - Mounten.

Seitdem das genannte Problem.

Wie ich gerade festgestellt habe, wird die Datenplatte von XP nur als 10 GB Platte (chkdsk /p) mit Status i.O. erkannt. 7 GB davon sind belegt ... mit den genannten Dateifragmenten (CHK). Die Platte hat aber 931 GB.

Bisherige Datenrettungsaktionen wurden übrigens mit einer 2. externen FP versucht. Die kaputte DatenFP wurde nur noch zum Auslesen verwendet.
Hoffe, du steigst da noch durch.

Ich eher nicht. Ärgere mich nur noch krank über den Sch...., den ich da wohl verbockt habe. Immerhin 10 Jahre Hobbyarbeit im Schrott (?). Aber egal.

Kann man da noch irgendwas zur Datenrettung machen ?

Gruß

Holger
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Holger,

arbeitest du eventuell nur mit der Demo-/Test-/Probeversion von File Scavenger ? Die zeigt zwar alle gefundenen Dateien an, stellt aber lediglich Dateien bis 64KB wieder her und davon wird es vermutlich nicht allzuviele auf deiner Platte geben.

Unter XP könntest du es dann mal mit der Freeware -> File Recovery versuchen, vielleicht hast du damit mehr Erfolg.

Gruß
Kalle
...