920 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,
vor knapp einem Monat hat bei uns der Ortschaft ein Taekwando Kurs begonnen - war bisher auch ein paar mal im Probetraining. Unser "Meister" hat uns geraten, neben Taekwando verschiedene Sportarten zu machen, um Muskeln aufzubauen.
Da ich von relativ "spuchtiger" Gestalt bin, knapp 63Kilo auf gute 1,80m, versuch ich im Moment etwas Masse aufzubauen. Habe nicht viel fett am Körper (also eher das Gegenteil von manchen : P), somit sind meine Beine, Füße und besonders Arme beim Training stark gereizt. Das wirkt sich darin aus, dass sie nach ein paar Griffen durch andere Trainingspartner recht schnell rot werden und jucken. Auch bei Sportarten wir Volley Ball, brennen meine Handgelenke nach ein paar Ballkontakten und sind feuerrot. Meine Mutter meinte, dass diese Kampfkunst stark auf die Gelenke geht, wenn nicht genug Muskeln vorhanden sind.
Hat jemand paar Ratschläge, wie ich schnell etwas dicker werde, und zugleich Muskeln aufbauen kann (zusätzlich zu essen wie ein Scheunendrescher : )
Demnächst beginnt ja die Freibadsaison & das Wetter wird schöner > Geh schwimmen und bissl Radln...

Vielen Dank im Vorraus

Steff

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Also, wir haben damals den Muskelaufbau - neben dem Kampftraining und den Hyongs - vor allem durch eine Kombination von sehr viel Dehn- und Gelenkigkeitsübungen plus eher wenig Krafttraining in Form von meistens Liegestützen (und da allerhöchstens 3 x 20 Stück pro Trainingseinheit) und etwas Hanteltraining erreicht.

Der Kraft- und Muskelaufbau geschah so gewissermassen nebenbei.

Die Stetigkeit des "normalen" Trainings - etwa dreimal in der Woche 1 Stunde ist das Minimum, um einen kontinuierlichen Muskelaufbau zu erreichen - ist da erheblich wichtiger als reines Krafttraining.
0 Punkte
Beantwortet von
Wir machen auch immer ein knapp 30minütiges Aufwärmtraining mit all
möglichen, Dehn und Streck Übungen bis hin zum Ausdauertraining.
Allerdings haben wir nur einmal in der Woche (knapp 1 3/4 Std). Was
ich selber eigentlich für zu wenig halte.

Gruß

Steff
0 Punkte
Beantwortet von
Ein Muskel "erinnert" sich etwa 2-3 Tage an ein Training und beginnt erst nach dieser Zeit wieder abzubauen.

Machst du also höchstens 2 Tage Pause zwischen den Trainingseinheiten, baut der Muskel sich kontinuierlich auf.
0 Punkte
Beantwortet von
Nach den ersten paar Trainings, hatte ich die nächsten Tage total Muskelkater (mach im Moment nicht viel Sport). Mittlerweile hat sich das etwas gebessert.
Ab nächster Woche hab ich Nachmittags mehr Zeit, dann versuch ich öfters draußen was zu unternehmen.
Einzelne Trainingseinheiten kann ich ja auch zu Hause üben, wobei der Ansporn nicht so groß ist ; )

Gruß

Steff
...