2.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo erstmal an alle hier und schon mal ein Danke an alle, die sich die Zeit nehmen, dies hier zu lesen und vielleicht auch darauf antworten. ;)

Also, es begann alles damit, dass ich meinen PC aufrüsten ließ. Unter anderem wurde eine neue größere Festplatte mit 500 GB eingebaut. Als ich den PC dann zurückbekam, bemerkte ich, dass diese große Festplatte in zwei Teile partitioniert wurde. Mich störte das damals und ich suchte nach einem Programm, mit dem ich diese zwei Teile wieder zusammenfügen konnte.

Ich fand eines, namens GParted. Ich suchte nach Anleitungen und versuchte es schließlich. Als ich danach den PC wieder anmachen wollte, fuhr er nicht mehr hoch und hatte offenbar ein Problem beim Booten. Nach einigen Tagen habe ich ihn erneut zum Fachhändler getragen, da ich mir keinen Rat mehr wusste.

Der hat ihn dann neuinstalliert und dabei gleichzeitig die Partitionen zusammengefügt. Dann bekam ich ihn (kostenlos) zurück und dachte, dass es endlich alles in Ordnung sei. Aber nach einer Weile bemerkte ich, dass ich nicht mehr auf meine Eigenen Dateien auf der alten kleinen Festplatte zugreifen konnte. Es kam immer eine Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Man riet mir, den PC im abgesicherten Modus mit Netzwerk zu starten. Ich kam zwar jetzt in die Ordner rein, aber meine Eigenen Dateien waren nicht da. Nirgends auf der Festplatte fand ich sie.

Und trotzdem war sie fast voll, so wie sie es vor der ganzen Geschichte auch schon war. Meine Dateien sind also definitiv noch auf der Festplatte, werden aber nicht angezeigt oder was auch immer.

Ich hoffe nun auf Hilfe, dass ich diese Dateien irgendwie wieder bekomme. Wenn sie weg wären, würde ich tausende Fotos, viele Lieder und zahlreiche Texte (unter anderem auch mein angefangenes Buch) verlieren, nur um die wichtigsten Sachen zu nennen.

Das seltsame ist ja, dass ich nie, auch nicht bei meinem Herumpfuschen beim Partitionieren etwas an dieser Platte geändert hatte.

Ich hoffe nun inbrünstig auf eure Hilfe! :)

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

auch wenn im Explorer ein Ordner 'Eigene Dateien' angezeigt wird, der sich vermeintliche im Stammverzeichnis des Laufwerkes befindet, liegen die Eigenen Dateien der Benutzer tatsächlich im jeweiligen Benutzerprofil, bei Window XP also unter C:\ Dokumente und Einstellungen\ [Benutzername]\ Eigene Dateien. Deine alte Platte wird natürlich nicht mehr LW C: sein, aber ansonsten solltest du deine Dateien normalerweise unter dem o.a. Pfad finden können.

Sofern dir trotzdem der Zugriff auf die hoffentlich nun angezeigten Dateien verwehrt wird, musst du noch deren Besitz übernehmen. -> Übernehmen des Besitzes für einen Ordner

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und danke für deine Antwort.

Leider ist es nicht so einfach, fürchte ich. Ich habe in "Dokumente und Einstellungen" bereits nachgesehen und überall auf der Festplatte auch. Auch über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Und trotzdem kann man am Speicher eigentlich sehen, dass die Dateien noch da sind.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo M.C.,
hast Du die Möglichkeit in Antwort 1 ausprobiert und es funktioniert nicht oder fürchtest Du nur, dass es nicht funktioniert und probierst es deshalb gar nicht erst aus? Oder kommst Du mit der Anleitung nicht klar?

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von
Sofern dir trotzdem der Zugriff auf die hoffentlich nun angezeigten Dateien verwehrt wird, musst du noch deren Besitz übernehmen. -> Übernehmen des Besitzes für einen Ordner


Das habe ich zwar noch nicht wirklich ausprobiert, aber wenn mir angezeigt wird, dass in den Eigenen-Dateien-Ordnern nur etwa mal 2 GB drin sind, können sie da ja eh nicht sein, oder?
Da sind dann nur irgendwelche Spieleprofile o.ä. drin, die automatisch woanders hingespeichert wurden.

Und auch die Möglichkeit im ersten Absatz scheidet also aus.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn im Benutzerordner in den Eigenen Dateien (fast) nichts mehr ist, die alte Festplatte aber beim belegten Speicher die gleiche Größe anzeigt wie vor dem Umbau, dann wurden die Dateien vermutlich, durch wen und bei welcher Gelegenheit auch immer gelöscht, liegen aber noch im Papierkorb. der Platte. Für den entsprechenden Ordner wird dann zwar eine geringere Belegung angezeigt, für die Platte insgesamt ändert sich die Belegung bzw. der freie Speicher aber erst bei der endgültigen Löschung dieser Dateien.

Ob von deinem neuen System aus eine Reaktivierung von im Papierkorb des alten Platte befindlichen Dateien möglich ist, kann ich nicht sagen, mit -> File Recovery dürfte es aber vermutlich möglich sein. Eigene Erfahrungen mit solch einer Konstellation wie bei dir musste ich allerdings noch nicht sammeln.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke dafür! Ich werde es auf jeden Fall so schnell wie möglich ausprobieren.

Allerdings kann File-Recovery nicht alle Daten wieder holen, oder? Das zeigt jedenfalls die Liste mit den Dateiendungen.
0 Punkte
Beantwortet von
Also, ich lasse gerade File Recovery nach verlorenen Daten auf der ganzen Festplatte suchen und er hat schon ziemlich viele gefunden. Das lässt ja hoffen...
0 Punkte
Beantwortet von
Also, File Recovery hat 27000 verlorene Dateien gefunden...
Leider kann FR ja nur auf einer ganzen Festplatte suchen, so dass jetzt so viele namenlose Dateien da sind - auch wenn ich mich frage, woher so viele Daten kommen... Denn so viele waren nicht in den Eigenen Dateien.

Es sind jede Menge XLS-Dateien darunter, bei denen ich keine Ahnung habe, was sie sind und auch jede Menge JPG-Dateien, die aber zum Großteil nicht meine Fotos sind, da man sie nicht öffnen kann und sie also keine Bilder sind.

Ich frage mich jetzt wirklich, was ich tun soll... 27000 namenlose Dateien nacheinander anschauen und sie irgendwie einordnen? Erst öffnen und dann wieder einen Namen dafür eingeben? Und aus all diesen Daten meine Daten rausfitlern?

Gibt es da nicht noch irgendeine andere Möglichkeit?
0 Punkte
Beantwortet von
Ok, ich habe meine Dateien wieder. Für alle, die auch mal so ein Problem haben, hier die Lösung:

1. Rechtsklick auf den Ordner, in dem eure Eigenen Dateien waren und der jetzt leer angezeigt wird. Der sollte sich in Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME befinden.

2. Also, Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer. Und dann bei "Berechtigungen für untergeordnete ... Objekte" den Haken rein. Und dann nur noch auf Übernehmen und die Dateien sollten wieder alle da sein.

Zumindest war das bei mir so. Nochmal danke an alle für ihre Hilfe.
0 Punkte
Beantwortet von
genau
die Lösung


stand bereits in Antwort 1.

;-)
...