970 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hi!

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass WinXP den Arbeitsspeicher nur bis 3GB, max. ca. 3,5GB unterstützt - dazu hätte ich ein paar Fragen bzgl. RAM-Bestückung für ein DDR2 Mainboard mit AMD CPU / Dual-Channel / 4 RAM-Slots:
Wäre es möglich, Riegel vom gleichen Hersteller mit gleichen Latenzzeiten mit 2x 1GB + 2x 560MB ~ 3GB einzusetzen? Diese Lösung wäre aus 2. Hand preislich sehr attraktiv...
Oder ist es begründet, mit insgesamt 4GB (4x1GB, 2x2GB) 1/2 bis 1GB quasi zu verschenken?

Schorsch70

[*]
[sup]*Threadedit* 30.04.2010, 11:35:43
Admininfo: Führe bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Schorsch,

die Antwort kann dir allein das Handbuch zu deinem Board geben, wenn es der Zufall so will, hat dieses zwar 4 Speicherbänke, aber für zwei unterschiedliche Speichertypen und dann könntest du es zwangsläufig nur mit 2 Riegeln eines Typs bestücken.

Auch was die RAMs selber betrifft solltest du dich unbedingt an den Angaben des Board-Herstellers orientieren, die 4 "Riegel vom gleichen Hersteller mit gleichen Latenzzeiten " müssen auch für dieses Board grundsätzlich geeignet sein.

Also um welches Board geht es konkret?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Kalle,
ich würde schon der RAM-Empfehlungsliste für das Gigabyte GA-M56S-S3 folgen - da wird man zwar fündig bei 560MB- und 1GB Riegeln eines Herstellers mit den gleichen Daten (außer der Kapazität natürlich), zu einer Bestückung 2x 1GB + 2x 560MB konnte ich jedoch keine Angaben finden...
Nach deiner Aussage ist diese Mischbestückung wohl nicht generell möglich?
...