1.6k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo!

Ich suche eine Adressverwaltung für Telefonnummern.

Danke!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Notepad zum Beispiel

Ansonsten ist die Frage viel zu allgemein. Software zur Adressverwaltung gibts wie Sand am Meer.
GIDF
0 Punkte
Beantwortet von
Keine Vorschläge? Ich dachte das geht vielleicht mit Outlook? Das Programm ist doch recht populär?
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Ja, Outlook kann man zu sowas benutzen, wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießen will. Warum so detailscheu? Was erwartest du denn so alles von einer "Verwaltung"? Für mich ist das nicht mehr als ein Name und die Telefonnummer dazu - das hab ich sehr viel übersichtlicher und formatunabhängiger in einer simplen Textdatei (sprich Notepad) gespeichert als mich behäbig durch Outlook durchzuklicken...
0 Punkte
Beantwortet von
Ich weiss es doch selber nicht. Habe noch nie Büroarbeiten gemacht. Also ich muss aus dem Inet Telefonnummern von Dienstleistungsanbietern rausfischen und irgendwie abspeichern. Name muss nicht immer sein. Aber vielleicht die Möglichkeit Notizen zu verknüpfen. Und man muss die Nummern ausdrucken können, zum abtelefonieren.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
...auch das ist alles mit Text problemlos machbar. Aber wenn dir Notepad zu steril für sowas wirkt kannst du doch immernoch das bunte Microsoft Word nehmen.

Also echt: mach doch erstmal eine simple Textdatei - pro Zeile Telefonnummer, Name und eventuelle Notizen. Bleibt genauso übersichtlich beim ausdrucken. Und wenn deine Ansprüche später steigen (alternativ: du weißt, was du noch alles brauchst) kannst du immernoch umschwenken.

Mal ehrlich - was ist jetzt das Problem für dich? Eine einfache Liste, wie sie deine (Groß)Eltern auch auf jedem Blatt Papier bewerkstelligen konnten reicht dir nicht - es muss gleich ein eigenes Programm sein?
0 Punkte
Beantwortet von
Ok. Ich hab mich entschieden. Ich mache es mit Access. Das hat zwei Vorteile: 1. wollt ich sowieso schon immer was damit machen, aber wusste nie was, 2. kann ich Eigenschaftsfelder definieren und danach selektiv ausdrucken.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn du ohnehin schon immer mal was mit Access machen wolltest ist das O.K., ansonsten würde ich mir diese Arbeit nicht machen.

Es ist kein Problem Outlook-Kontaktdaten mit ihren bereits definierten Feldern selektiv ausdrucken zu lassen, z.B. über die Seriendruckfunktion von Word. Es ist auch kein Problem einen zweiten Kontakt-Ordner in Outlook einzurichten, damit die von dir herausgesuchten 'Dienstleister' nicht mit den 'normalen' Kontakten vermischt werden, wenn das so erwünscht ist.

Weiterhin gibt es bei der Verwendung von Telefonbuch-CDs oftmals die Möglichkeit selektierte Einträge in einem Rutsch direkt und komplett mit allen dort veröffentlichen Angaben zur Firma Adresse usw. an Outlook zu übergeben, was bei entsprechender Anzahl einen Haufen Arbeit ersparen kann, von möglichen Tippfehlern einmal ganz angesehen. Online-Telefonbücher bieten diese Möglichkeit oftmals nicht oder nur über den Import einzelner vcf-Dateien.

Ob sich der Weg über eine (aktuelle) Telefonbuch-CD lohnt hängt natürlich auch davon ab, um welche Größenordnungen es bei den zu findenden Daten überhaupt geht, könnte aber zumindest beim Anlegen eines Grundbestandes recht hilfreich sein.

Gruß
Kalle
...