2.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von nicelo Einsteiger_in (51 Punkte)
Hi,
Ich habe eine 500 GB externe Festplatte. Diese war schon auf das FAT32 Dateiensystem formatiert. Jetzt wollte ich mir von meinem Freund größere Dateien herüber ziehen, also habe ich sie auf NTFS formatiert. Als ich sie jetzt für meine PS3 wieder zu FAT32 formatieren wollte gab es diese Option nicht einmal. Ich habs also gegooglt und herausgefunden dass man mit Windows Platten in der Größe nicht mehr zu FAT32 kriegt. Für mich hat sich die Lösung mit dem Programm h2format in Verbindung mit CMD am praktikabelsten angehört. Dabei habe ich diese Anleitung befolgt :

www.allround-pc.com/artikel/wissenswertes/2009/grosse-fat32-partitionen-schnell-einfach-erstellen_seite_1#

Der Anfang hat bei mir problemlos funktioniert aber beim letzten Schritt bekam ich dann die Fehlermeldung, dass das Programm keine gültige Win32 Version sei, oder so etwas in der Art. Das ausführen im Kompatibilitätsmodus und als Administrator hat auch nicht geholfen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bin gerade etwas am Verzweifeln und würde gerne meine Platte an der PS3 wieder nutzen können...

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo NICELO,

zum deinen Problemen mit dem Programm h2format kann ich nichts sagen, zumal du dein Betriebssystem nicht genannt hast.

Ich würde für diese Aufgabe gparted verwenden. Das Programm arbeitet unabhängig vom installierten Betriebssystem und sollte sowieso in keiner Handtasche fehlen.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von nicelo Einsteiger_in (51 Punkte)
danke erstmal für die schnelle Antwort
mein Betriebssystem ist Windows Vist Home Premium 32-Bit
ich hab schon an das Programm gedacht aber ich wollte ungern iwas im bootmanager rumfummeln ;)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

um mit gparted zu arbeiten musst du nicht am Bootmanager rumfummeln sondern ggf. die Bootreihenfolge an deinem Rechner umstellen. Ihn also so einstellen, das zuerst auf deinem CD/DVD-Laufwerk nach einem bootfähigem Medium gesucht wird.

Wenn es aber nur um die Formatierung der externen Festplatte geht kannst du auch den FAT32Formatter verwenden. Der funktioniert auch unter Vista 32bit und muss nicht installiert werden. Entpacke die Datei einfach und führe die exe per Rechtsklick als Administrator aus.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Um die Geschichte mit h2format durchzuziehen, solltest Du die Partition voher löschen und neu anlegen. Nicht Formatieren ist dabei wichtig (geht alles mit Boardmitteln). Danach im CMD h2format x: (x ist der Laufwerksbuchstabe) eingeben und Du hast in 3 Sekunden was Du willst. Das Programm bei Heise eventuell voher neu Herunterladen (fallst die Datei die Du gezogen hast beschädigt ist).

Ralf
...