1.7k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von snakebite334 Einsteiger_in (89 Punkte)
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen!

Ich plane folgendes:

Ich möchte ein HTML Dokument als Desktop Hintergrund (Win XP)
legen. Es soll ein variabler Text auf dem Hintergrund angezeigt werden
(z.B. Heute "ANKÜNDIGUNG" und Morgen stehen da 3 ganze Sätze),
der ja nachdem wie viel Text es ist größer oder kleiner (FONT-GRÖßE)
im fest eingestellten Browser Fenster angezeigt wird.
Das Wort "Ankündigungen" soll also Groß angezeigt werden, weil es
wenig Text ist und die 3 Sätze sollen kleiner angezeigt werden. Dies
soll automatisch gehen, so das man nicht immer die Font Größe
anpassen muss.
Ist sowas mit CSS oder JavaScript oder HTML machbar?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Vermutlich ist das machbar (mit JavaScript, welches dann entsprechend das CSS verändert). Aber um zu erkennen, was daran genau automatisiert werden soll wären mindestens zwei Beispiele sehr hilfreich, in welchen Schritten du vorgehen würdest (was dann später automatisch passieren soll), denn die jetzigen Beschreibungen sind viel zu vage.

Ohne all das ist standardmäßig eine <h1>Überschrift</h1> immer größer als ein <p>Standardabsatz</p>.
0 Punkte
Beantwortet von
vergeleiche offsetHeight + scrollHeight, vergleichst die beiden und setzt entweder die Schriftgröße rauf oder runter.
0 Punkte
Beantwortet von snakebite334 Einsteiger_in (89 Punkte)
@ Gast42, ich kenne mich mit Java nicht aus, kannst du mir helfen dabei?
0 Punkte
Beantwortet von
JavaScript != Java

Was hast du bisher probiert? Wobei brauchst du Hilfe?
0 Punkte
Beantwortet von snakebite334 Einsteiger_in (89 Punkte)
@ Gast42. Ich habe quasi garnichts, da ich javascript nicht kenne und nicht weiß wie ich da anfangen soll. Kann gerade mal die Grund HTML Befehle...
Kannst du mir da irgendwie weiterhelfen?
0 Punkte
Beantwortet von
sorry, soviel Zeit mag ich nicht unbezahlt investieren. Helfen ja, aber keine Auftragsarbeit!

Bei SelfHTML gibt es eine umfassende JavaScript-Dokumentation, Tutorials findest du genug im Internet.
...