1.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Also ich habe folgendes problem: Als ich gemütlich beim zocken im i-net war hat sich innerhalb von allein ein installationsfenster geöffnet von Antispyware-Soft und das alles dauerte ungefähr 2-3 sekunden...
und nun kannsch gar nichts mehr machen bei allem was ich versuchen will sbekomm ich diese meldung "Application cannot be executed. The file rstrui.exe is infected. Do you want to activate your antivirus software now?......

und dann wennsch avira anmachen möchte gehts sofort wieder zu und das ist bei allem task manager c laufwerk d laufwerk.... spiele ebenso und dann bekommsch angezeigt wie da oben schon geschildert.... "Application cannot be executed. The file (immer die datei wo ich benutzen wollte z.B. task.exe...etc.) is infected. Do you want to activate your antivirus software now?......

kann mir jemand helfen...schmeißen gleich raus und kauf mir´n neuen...

Bitte helft mir
Danke

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
ich würde den sicheren (was das entfernen der viren angeht) gefährlichen ( was das funktionieren des systems angeht) weg gehen
sprich
antivirus boot cd > alles löschen was infiziert ist > reparaturinstallation > schauen wie das system läuft

noch drastischer und sicherer ist die komplette neuinstallation incl formatierung, aber warum nicht erst ein rettungsversuch

was natürlich auch ein versuch wert ist, ist im abgwesichertem modus zu starten und schaun was sich desinfizieren lässt

denk in allen fällen vorher an eine sicherung aller wichtiger daten

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
...und der nächste. Sorry aber, wozu hast Du Antivir installiert, wenn Du es dann nicht aktivierst? Hättest Du Antivir aktiv gehabt, wäre das erst gar nicht passiert.

Das Teil gehört zu einer ganzen Familie von Fake Spyware/Malware-Scanner und gaukelt Dir vor Du hättest was-weiss-ich-wieviele Viren/Würmer/Trojaner auf dem PC. Mit anderen Worten, das Teil selbst ist ein Virus! Habe die letzten Wochen mehrere Varianten davon bei Kunden entfernt. Neu ist an dem Teil hier, dass es die Proxy Einstellungen auf sich selbst verbiegt und somit keine Webseite mehr aufgerufen werden kann.

Weitere Infos und Step-by-Step Anleitung hier.

Und in Zukunft den Virscanner aktiviert lassen!
...