1.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von manumanu Einsteiger_in (33 Punkte)
Hallo,

ich habe heute ein neues DVI-Verlängerungkabel von 10 m angeschlossen.
Jedoch zeigt der Bildschirm grünlich-leuchtende Pixel.
Bei weißem, gelben oder grauen Hintergrund leuchten keine Pixel.
Diese Pixel leuchten vor allem wenn der Hintergrund blau, braun oder rot...ist.

Ich habe eine Bildaktualisierungsrate von 60 Hz eingestellt, habe auch die anderen möglichen Hertzzahlen bereits ausprobiert, jedoch verändert sich dabei nichts.

Wenn ich ein kürzeres 5 m-DVI-Kabel verwende sind die leuchtenden Pixel verschwunden und das Bild ist korrekt.

Ich vermute, daß es an dem 10 m-DVI-Kabel liegt.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem trotzdem lösen kann.
Vielen Dank

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Dasselbe Phänomen bei einem anderen 10-Meter-Kabel?
0 Punkte
Beantwortet von manumanu Einsteiger_in (33 Punkte)
Ich habe kein zweites 10-Meter-DVI-Kabel zur Hand.
Aber ich habe das Kabel am PC eines Bekannten von mir getestet und siehe dort tritt dieses Pixel-Phänomen nicht auf.

Also liegt es höchstwahrscheinlich doch nicht am Kabel.
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Dasselbe Phänomen, wenn du mal die Anschlüsse wechselst, das Kabel "rumdrehst"?
0 Punkte
Beantwortet von manumanu Einsteiger_in (33 Punkte)
Ich habe noch etwas festgestellt, daß es während des Öffnens von neuen Tab-Fenstern (Firefox) zu Unterbrechungen kommt, also der Bildschirm für Bruchteile von Sekunden schwarz wird.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
klingt als würden störungen im kabel eingefangen. die EMI beim Firefox laden sind wahrscheinlich so stark, dass sie den bildschirm die sync verlieren lassen.
leutchten immer die gleichen pixel oder wandern/springen sie?

wie is das kabel geschirmt?

Ele
0 Punkte
Beantwortet von manumanu Einsteiger_in (33 Punkte)
Ich habe das Kabel umgedreht und die Pixel sind nach wie vor vorhanden.

Einige dieser Pixel leuchten konstant, andere blinken.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Das liegt einfach an den 10m
Da kann man nichts machen.
Ist halt ein digitales Signal, wenn dann Störungen auf das Kabel wirken, sieht das halt so aus.
Wie teuer war den das Kabel? :-)
Teste mal ein Besser geschirmtes, vielleicht hilft es schon.
Hab mal irgendwo gelesen, das der PC und Monitor bei einer solchen Kabellänge wirklich nicht mehr synchron laufen.
Dein Bekannter, hat der im Selben zimmer ein Funktelefon oder sonstige sendenden Teile stehen? und du schon?
...