2.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,
also wir haben einen fast neuen PC (Dez 09 gekauft) mit Windows 7
Home Edition.
Am Freitag kam im Browser-Fenster eine "Kopie" des Computers,
also wo es die Laufwerke etc anzeigt. Darunter "Malware gefunden,
Scan jetzt durchführen?" Im Affekt klickt mein Mann auf OK und das
Unheil nahm seinen Lauf.
Bereits nach einer Stunde war der Rechner nicht mehr zu
gebrauchen.

Es werden so ziemlich alle Programme geblockt und man bekommt
ständig gefakte Virenscans gezeigt. Natürlich mit der Aufforderung,
das Programm zu kaufen bla bla ...

Wir wollten in den abgesicherten Modus, doch beim Start wird kein
Signal mehr an den Monitor gegeben, bis man "drin" ist. Doch im
Windows selbst ist ja sowieso nichts zu machen.

Wir haben leider keine Recovery CD.

Einen Mann vom Fach haben wir eingeschaltet, allerdings gibt es
noch nichts konkretes..

Deshalb vorab meine Frage, ob jemand noch eine Idee hat?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Wir haben leider keine Recovery CD.


Wenn kein Geld mehr investiert werden soll,
würde ich eine Win7-DVD (selbe Version) bei einem Bekannten auszuleihen und mit dem Produktkey auf der Rückseite des Gerätes ein Neuaufsetzen des Systems versuchen, bin mir aber nicht klar, ob das unter Win7 so einfach geht wie unter XP.

Alternativ rate ich zu Linux Mint.
(Nicht gleich meckern, ausprobieren.)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hier gabs mal einen Thread mit genau dem Problem mit Link auf eine Seite mit einer Anleitung wie dieses "Tool" zu entfernen ist...leider finde ich es nicht...ca. 3-4 Monate alt...habe jetzt auch keine Zeit zu suchen...

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antworten und die damit verbundene Mühe!

Mit der Win7 dvd wollte der Fachmann am Montag versuchen.

Nun, die Programme, die auf der verlinkten Seite empfohlen werden,
haben wir noch nicht ausprobiert. Wird wohl nicht schaden, es mal zu
versuchen.

Doch wenn ich den PC an den Router wieder anschließe, wäre es
besser, vorher die anderen (2) Geräte zu entfernen, oder?

Gut, der PC scheint halt ziemlich "tot" was mir etwas Sorgen bereitet..
doch der Versuch ist es ja wert.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

Jennifer82, dass ist ein weiterer Vertreter einer grossen Familie von Fake Virus/Trojaner/Würm/Malware Scanner und ist selbst im Prinzip ein Virus. Ihr solltet exakt nach der Anleitung vorgehen, die Supporter2010 verlinkt hat, dann sollte bald wieder Ruhe sein.

Und dann bitte die Anschaffung eines vernünftigen Virenscanners in Betracht ziehen. Mit einem solchen wäre das Dilemma erst gar nicht passiert, da diese Rogue Scanner den Antivirenhersteller schon seit einiger Zeit gut bekannt sind.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Weitere Infos: Rogue-Software - Wikipedia

Ausserdem ein weiterer aktueller Thread dazu bez. einer weiteren Variante.

Diese ganze Rogue Malware Familie ist gar nicht mal schlecht gemacht. Sowohl was die Präsentation angeht, als auch die Tricks die sie anwenden. Es ist also kein Wunder das viele darauf hereinfallen. So auch kürzlich ein Kunde von uns.
...