892 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo welche ist die beste Mischung aus Antivirenprogrammen und AntiSpy&Adware&Malwareprogrammen?Habe im moment:
AntiVir Free (das mit dem Regenschirm von Avira)
Spybot SD (inkl. TeaTimer ~ ständige Überwachung)
Windows Defender
Was ist noch zu empfehlen da mein System neulich mit einer Malware infisziert wurde (erfolgreich gelöscht durch selbst löschung der infiszierten dateien , weil antivir nichts gefunden hat.gemerkt durch gefakte antivirusprogramm das sich bei jedem start ausführte)
System:Windows 7 Ultimate 64 Bit
Internetzugang:DSL 16000 (über Lankabel mit Router verbunden)

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

die beste Mischung gibt es nicht, da jeder (oder fast jeder) die Programme, die er selbst einsetzt, als die Besten ansieht.

Deswegen behaupte ich auch nicht, dass die von mir verwendeten Programme 'die besten' sind. Ich kann aber sagen, dass ich seit 1989 keinen Malwarebefall mehr hatte (damals hatte ich vergessen, eine von einem Kollegen erhaltene Diskette zu prüfen und mir dann auch prompt was eingefangen).

Aber genug der Vorrede: hier läuft das so:

Antivirus: avast home
Firewall: im Router

Dazu bin ich immer nur als Standarduser eingeloggt, also mit eingeschränkten Rechten, lade nichts von mehr oder weniger dubiosen Seiten (z.B. Filesharing-Seiten) herum und klicke nicht auf alles, was bei Drei nicht auf den Bäumen ist.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
hier mal ein interessantes Statement dazu vom CCC Bremen:
http://ccchb.de/wiki/Firewall_of_Love
Scroll ein wenig runter.

Ich habe beste Erfahrungen mit COMODO InternetSecurity gemacht. Erfordert aber einiges an Wissen. Und es gibt ab und zu Fehlalarme, wie bei der meisten Sicherheitssoftware.
AntiVir finde ich regelmässig auf infizierten Rechnern, ich halte es für gefährlich, diesen Virenscanner mit den voreingestellten Optionen zu verwenden. Der muss richtig scharf gestellt werden, wenn er funktionieren soll. Das gilt übrigens für alle entsprechenden Produkte, was die Performance aber unter Umständen einbrechen lässt.
Die Firewall im Router sollte aktiviert sein. Der beste Schutz ist Dein Verhalten. Benutze Firefox mit No Script und richtig abgesichert und achte darauf, keine unbekannten Mails zu öffnen. SpyBot ist ein leistungsstarkes Programm, das man ruhig ab und zu mal ausführen sollte, genauso den CCleaner, um Datenmüll und Spione zu entfernen. Fremde USB-Sticks mit dem Virenscanner scannen, bevor Daten davon gelesen werden. Niemals kann man einen Virenbefall ausschliessen, trotz aller Sicherheitsmassnahmen.
Gruss, Feldfunktion
...