2.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

Ich benutze XP Home SP2.

In meiner Taskleiste sitzt die nette Adressleiste, von der ich rasch auf URLs zugreifen kann.

Leider zeigt die Adressleiste nur maximal 18 Internetadressen. Kopiere ich dort eine 19. URL rein, wird eine bestehende Adresse ersetzt, sodass es bei höchstens 18 Adressen bleibt.

Gibt es einen Weg, diese Anzahl zu erhöhen - ev. in der Registry?

PS: offenbar schwer zu googeln... Keine Lösung gefunden. Noch nicht einmal die Frage an sich ist auffindbar. Bin wohl mal wieder der einzige :-/

Weiss jemand Rat?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,
Du könntest eine neue Symbolleiste erstellen, dafür einen Ordner angeben und diesen Ordner mit Url-Link-Dateien füllen...

Warum Deine Adressleiste "begrenzt" ist, kann ich Dir nicht sagen...

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von
:-) Danke supporter2010

Den Ordner mit einer html-Datei befüllen ist eine Variante.

XP veranlassen, mehr als 18 URLs in der Taskbar-Adressleiste anzuzeigen, wäre cool.

Irgend ein Schlüssel/Wert der Registry zum Windows-Explorer dürfte dieses Maximum steuern...

litesword
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Also einen Registry-Schlüssel habe ich dazu noch nicht gefunden.
Aber ich habe auch Win XP SP3, da ist es nur mit "Tricks" möglich überhaupt die Adressleiste in die Taskbar zu bekommen (www.winsupportforum.de/forum/windows-xp-tipps-und-tricks/584-adressleiste-fehlt-taskleiste-nach-sp3-installation.html
oder
www.pcwelt.de/start/software_os/tipps_tricks/windows/desktop/194704/adressleiste_in_taskleiste_verboten/ z.B.)
deshalb ist es fraglich ob die Registry-Schlüssel gleich denen unter SP2 wären.

Jedenfalls habe ich die Adressleiste bei mir mal testweise aktiviert und 19 Adressen reingetippt. Alls 19 werden dann auch noch im Auswahlfeld angezeigt (nicht nur 18) da gehen bestimmt auch noch mehr...
Ausserdem wurden alle Adressen im Firefox (mein Standardbrowser) aufgemacht, erwartet hätte ich jedoch den IE. Deswegen scheint meine Vermutung, dass die Anzahl der Adressen von IE-Einstellungen abhängig ist nicht mehr plausibel...jedenfalls bei mir.

Falls Dein Browser in der Adressleiste aber nur 18 Adressen anzeigt, dann könnte das damit zusammenhängen.

Aber da Du scheinbar die bereits eingegebenen Adressen wiederholt aufrufen willst, wäre doch die Idee aus Antwort 1 durchaus eine Alternative, jedenfalls, wenn Du die Adressen aus der Leiste einfach nur anklickst und ohne Veränderung aufrufst....
Denn ob Du jetzt einen Eintrag anklickst der Dich zu einer bestimmten Seite führt oder eine URL-lnk-Datei, macht ja nicht wirklich einen Unterschied. Und es gibt ja schon eine Symbolleiste namens "Links", die genau das macht. Oder Du kannst auch Deine Favoriten einbinden...

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von
supporter2010, vielen Dank :-)

Es gibt ja, wie Du sagst, ein paar Behelfe oder Umgehungsmöglichkeiten für mein Bedürfnis. Ich lasse sie ungenutzt.

Vielleicht ist die Begrenzung einfach nur SP2 geschuldet, es sei denn, man fummelt in der Registry. Gut, wenn die in meiner Desktop-Taskleiste eingerichtete Adressleiste nur höchstens 18 URLs anzeigen will, dann lebe ich halt mit diesem Maximum :-/

Wünsche schönes Wochenende!

litesword
0 Punkte
Beantwortet von
[*]
[sup]*Threadedit* 07.06.2010, 09:08:52
Admininfo: Führ fremde Threads bitte nicht fort, indem du eigene Anfragen anhängst.
Siehe FAQ 2, #7
[/sup]
...