2.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,
ich habe ein neues Notebook mit Win 7, an das sich mittels USB-Adapter meine alte Maus und Tastatur anschließen wollte. Beide Geräte werden an keinem der Anschlüsse erkannt. Es sind USB 2.0 Anschlüsse. Es wird noch nicht einmal erkannt, dass da ein Gerät ist.
Was kann ich tun? (An den Geräten selber liegt es nicht, die funktionieren woanders einwandfrei.)
Danke und Grüße

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

überprüfe mal ob die Schnittstelle aktiviert ist.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Marl,

das Problem wurde hier kürzlich schon einmal mit einer PS/2-Tastatur besprochen.

Damit das System den korrekten USB-Treiber zuweisen kann benötigt es von dem angeschlossenem Gerät eine entsprechende Information bzgl. der Geräte-Klasse. Bei schon ziemlich alten PS/2-Geräten wird diese Info aber nicht geliefert und deshalb werden sie auch nicht 'erkannt' und es werden auch keine USB-Treiber zugewiesen.

Einfache, kabelgebundene Maus-Tastatur-Kombinationen kosten nicht die Welt, je nach Bedarf als reine USB-Geräte oder auch als PS/2-Geräte mit USB-Adapter. Es gibt zwar auch Adapter, die ersatzweise dem System mitteilen, dass es sich bei den beiden angeschlossenen Geräten um Tastatur und/oder Maus handelt, die sind aber nicht viel billiger und würden die Ordnung bzw. Ansicht deines 'Arbeitsplatzes' nicht unbedingt verbessern.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe jetzt eine Maus mit USB-Anschluss besorgt und werde das austesten. Wenn es nicht klappt, hört ihr wieder von mir. ;-)
Marl
...