4.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen!

Ich bitte bei folgendem Problem um Hilfe:

Ich habe eine Grafig in eine Zelle eingefügt und über "Grafik formatieren" --> "Eigenschaften" --> "Von Zellposition und -größe abhängig" fixiert. Zudem steht in der Zelle noch ein, der von anderen Zellen abhängig ist.

Nun möchte ich, dass in einer anderen Zelle genau diese Zelle (also Grafik und Wert) erscheint, sobald der Wert eine bestimmte Größe hat.

Ich schaffe es natürlich, über "WENN"-Funktionen den Wert in zu exportieren, allerdings nicht die Grafik dazu.

Danke schonmal!!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

angenommene Situation: dein Bild befindet sich in D7, der zu vergleichende Wert in E7 und C7 ist leer.

Definiere einen Namen (z.B. Bild) und gib bei "Bezieht sich auf" diese Formel ein:

=WENN(Tabelle1!$E$7=2;Tabelle1!$D$7;Tabelle1!$C$7)

Erstelle dann aus der Steuerelemente-Toolbox ein Bildsteuerelement (Image) und trage bei markierten Steuerelement in der Bearbeitungsleiste, wo in diesem Fall normalerweise =EINBETTEN("Forms.Image.1";"") steht, stattdessen =Bild ein. Wenn nun die Bedingung E7 = 2 erfüllt ist, wird in dem Steuerelement das Bild aus D7 angezeigt, andernfalls der leere Zellinhalt aus C7.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

danke erstmal!

Die WENN-Formel passt. Der Wert wird übernommen.

Nur: Ich hab keine Ahnung, wie ich meiner Grafik einen Namen zuordnen kann, den ich dann später bei Einbetten angeben kann.


Ohh Mann, ich verzweifel langsam.... ;-) Bin nicht sehr fit in Excel.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Es hat funktioniert, wie du es geschrieben hast.
Danke!

Was mich nur ein bissl stört, ist, dass nun ein Bild der gesamten Ausgangszelle vorhanden ist.

Eigentlich hätte ich gerne, dass die Zelle so übernommen und dargestellt wird wie die Ausgangszelle und nicht als Grafik wiedergegben wird.

Hättest du da noch ne Idee?
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Marc,

was meinst du mit: "dass nun ein Bild der gesamten Ausgangszelle vorhanden ist "?

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Beverly

Ich habe in einer Zelle eine Grafik und es ein Wort daneben.

Durch die WENN Funktion soll erstens das Wort in eine andere Zelle importiert werden, zweitens die Grafik. Die Zelle, die dann entsteht soll genauso aussehen wie die Ursprungszelle.

Wenn ich das genauso mache, wie du es mir empfohlen hast (Namen der Zelle definieren -->Image über Toolbox einfügen), dann entsteht eine neue Grafik, die das Abbild der Ausgangszelle ist (Also Grafik und Wort).

Ich hätte aber gerne in meiner neuen Zelle nur die Grafik aus der Ausgangszelle in genau der selben Form, Darstellung und Größe.

Muss dazu sagen: Bis jetzt bin ich von diesem Form begeistert! Hast mir schon jetzt geholfen. :-)
0 Punkte
Beantwortet von
So, jetzt hab ichs. Ich schneide das einfach passend zu. Jetzt siehts gut aus.

Danke für die tolle Hilfe!!!
...