2.5k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo, ich hatte bis vor kurzem einen Tower mit völlig veraltetem System genutzt (Win 98 SE). Habe nun endlich ein neues Laptop, weil ich Laptops auch praktischer finde, mit Win XP. Das neue Laptop funktioniert zwar gut, aber problem:

Wollte meine Daten des alten PC, auf dem ich gerade auch schreibe, auf CD brennen um sie so zu übertragen. Hatte lange nicht mehr gebrannt, und da ein Freund mal sagte, warum machstdu nicth einfach drag & drop, also einfach die datien kopieren, probierte ich das. Es klappte auch bei der ersten CD ( muss aber noch Datenmengen auf mindestens 10 CD's brennen). Als ich die zweite nahm, sagte er plötzlich ständig , Zugriff wurde verweigert, und "stellen Sie sicher dass Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade verwendet wird". Aber keines von den drei trifft zu ! Ich lege nur leere CD's herein, habe die Datei auch nicth geöffnet und ich weiss gar nicht wo man sie schreibgeschützt machen kann (wie eine Normale Datei, unter "Eigenschaften"; jedenfalls nicht).

Das ist unglaublicher Mist, nun kann ich den neuen Laptop gar nicht benutzen! USB Stick geht aber auch nicfth, hatte ich bereits vor Jahren mal gekauft, dort stand zwar drauf wäre kompatibel mit Win98, ging aber nicht, und im Geschäft sagte man mir, das stünde manchmal drauf aber stimme oft nicht.

Wie zum Teufel kriege ich denn nun die Daten auf den anderen PC?? *heul*

Was mir auffällt, wenn ich nicht drag & drop mache sondern wie früher das Nero-programm starte, wird es weiss und die Sanduhr kommt ewig, und reagiert nicht. Das war früher nicht. Aber das kann doch nicht daran liegen dass ich einmal drag & droip gemacht hatte? Habe also keinen blassen Schimmer woran es liegt. Der PC funktioniert sonst, dafür dass er nicht mehr der neueste ist, sonst ganz gut.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

mit freundlichen Gruss

Peter

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
PS: ich sollte noch erwähnen, dass ich vorher ausser Nero ein weiteres Programm hatte was wohl mit dem Brennen zu tun hatte (hatte mir alles ein Freund installiert). Das heisst INCD, ich hatte es aber aus einer Liste der beim Hochfahren automatisch startenden Programme entfernt, weil ich fast nie gebrannt habe und der Start dadurch langsamer wurde. Nun finde es nicht mehr. Kann es daran liegen, dass INCD fehlt?

Aber eine CD ging ja! Auch ohne das INCD.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
möglich, INCD lässt eine CD nacheinander brennen. also quasi wie nen usb-stickn benutzen. ich könnte mir vorestellen, dass es an INCD liegt.
Und gerade, dass du eine CD brennen konntest deutet auf INCD hin.
versuch mal mit start->ausführen "msconfig" systemstart INCD wieder zu aktivieren (wenn das bei w98 schon so lief...) und es auch zu benutzen.
alternativ würd ich es vorziehen, INCD völlig zu deinstallieren. Unter Systemsteuerung/software sollte das gehn. INCD bringts eig nich wirklich.

soviel zu cds.

im w98 pc wird doch sicher ne netzwerkkarte sein; der neue läppi hat eh eine. kauf dir ein Crossover-Kabel (im laden um die ecke oder bei den großen läden, die sind nur sehr teuer - miese quasimonopolausnutzer), verbinde beide rechner mit diesem und kopier die daten übers netzwerk rüber. sparste die ewige manuelle brennarbeit. einmal rüberschieben und paar stunden warten (wenn da noch ne 10Mbit karte drin is). Wenn eh beide rechner über einen router ins netz gehn (also schon ein netzwerk bilden), so reicht es, beide rechner in die selbe heimnetzgruppe zu stecken und schon kannste die daten rüberschiffen.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Bei den Daten die Du kopieren möchtest ist aber nicht zufällig ein Systemdatei von Windows dabei, dies würde den Fehler erklären,
denn diese Datei würde sich ja nach dem Hochfahren im Zugriff durch Windows befinden.

Mit INCD hat das weniger zu tun und ein Crossover-Kabel, naja wenn man jetzt noch schnell mal mit den Problemen zwischen WIN98 und XP-Rechner rumschlagen möchte, bitte.

Vielleicht solltest Du einfach einen grösseren und aktuelleren USB-Stick kompatibel zu WIN98 kaufen, sicherstellen das Du nur persönliche Files kopierst und keine Systemdateien, dann klappt das auch mit dem Nachbarn... ;)
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
die antwort mit dem Crossover Kabel, finde ich ist die schnellse und einfachste Möglichkeit.
Win98 USB, eigentlich auch machbar, aber mit welcher Geschwindigkeit USB 1.0

Ich persönlich nutze einen Adapter IDE to USB, und baue die Platte aus und spiele die Daten direkt ein.

Reinhard
...