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Gefragt in WindowsXP von Einsteiger_in (11 Punkte)
Jedesmal, wenn ich meinen PC hochfahre oder den Benutzer Wechseln will, erscheint nur die klassische Anmeldebox, also nicht die Willkommensseite.
Habe bei Benutzerkonten und Diensten geschaut, alles ganz normal.
Mir wurde auch gesagt, dass ich in der boot.ini suchen soll, wo dann folgendes steht:

[boot loader]
timeout = 30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS
[operating systems]
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Ediiton" /noexecute=optin /fastdetect

Ich habe aber eine Vermutung, wodurch das Problem ausgelöst wurde:
Heute Mittag lief auf meinem PC ein Antispyware-Scann von meiner Firewall (Zonealarm), wobei ein Virus gefunden wurde. Folgende Meldung steht im Protokoll:
ASW,2010/05/10,12:51:22 +2:00 GMT,Win32.Worm.Socks.BW,Trojaner,Auto
RegistryKey-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon-RegValueName-UIHost

Habe bereits alle Dienste wie z.B. "Designs" und auch die Benutzerkonten kontrolliert. Es ändert sich nichts.
Merkwürdig ist, dass ich, wenn ich auf den Button "ausschalten" oder "Benutzer wechseln" klicke, die Buttons "Herunterfahren","Standby", etc erscheinen und nicht die klassische Ansicht mit der Auswahlliste.

Hat jemand eine Idee, wie ich wieder meine Willkommensseite wiederbekomme?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,

Start > Systemsteuerung > Benutzerkonten > Art der Benutzeranmeldung ändern > Willkommensseite verwenden aktivieren

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (11 Punkte)
Habe bei Benutzerkonten und Diensten geschaut, alles ganz normal.


Das ist damit gemeint. Die blöden Häkchen hab ich mehrmals gemacht und wieder entfernt, neugestartet, etc.

Das hat aber an dem Problem nix geändert.

(Hätte ich die Häkchen vergessen, hätte ich übrigens auch die Buttons zum Neustarten, Herunterfahren, etc. nicht, sonder nur eine Scroll-Liste

Merkwürdig ist, dass ich, wenn ich auf den Button "ausschalten" oder "Benutzer wechseln" klicke, die Buttons "Herunterfahren","Standby", etc erscheinen und nicht die klassische Ansicht mit der Auswahlliste.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo Gatetoarctic,

Heute Mittag lief auf meinem PC ein Antispyware-Scann von meiner Firewall (Zonealarm), wobei ein Virus gefunden wurde. Folgende Meldung steht im Protokoll:
ASW,2010/05/10,12:51:22 +2:00 GMT,Win32.Worm.Socks.BW,Trojaner,Auto
RegistryKey-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon-RegValueName-UIHost

laut ZoneAlarm-Forum handelt es sich hier um einen falsch positiven Alarm einer veralteten Version des Spywarescanners (ZA 8). Als Lösung des dadurch entstandenen Problems bei der Anmeldung wird Folgendes empfohlen:


Den Spywarescanner von ZA auf "alles zulassen/erlauben" einstellen.

Dann möglichst Wiederherstellen der ins Quarantäneverzeichnis von ZA verschobenen Datei.

Sonst den gelöschten Registry-Schlüssel folgendermaßen neu erstellen

Start -> Ausführen regedit

Durchhangeln zu

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

Hier Rechtsklick auf Winlogon -> Neu -> Wert der erweiterbaren Zeichenfolge -> UIHost

dann Doppelklick auf UIHost und bei Wert logonui.exe eintragen -> Ok

Bitte die Registrierung vorher sichern (Datei -> exportieren)!

Wenn du nicht an der Registrierung fummeln willst, kannst du auch eine Reparatur-Installation mit der XP-CD machen.


Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (11 Punkte)
Vielen Vielen Dank Seven für die super Erklärung

Jetzt funktioniert wieder alles :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Perfekt!

Ich war auch betroffen und habe lt. Anleitung die Registrie angepasst, danach war alles wieder bestens.

Was mich etwas beunruhigt ist: Den Spywarescanner von ZA auf "alles zulassen/erlauben" einstellen. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein?

Trotzdem vielen Dank
hu304
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Freut mich, dass ich helfen konnte. :-)

@hu304

Was mich etwas beunruhigt ist: Den Spywarescanner von ZA auf "alles zulassen/erlauben" einstellen. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein?


Einen veralteten Spywarescanner zu nutzen, der nicht mehr aktualisiert werden kann, kann erst recht nicht im Sinne des Erfinders sein. Wenn du die Firewall weiter nutzen möchtest, tu das. Aber die Antispyware-Engine würde ich aus lassen.

Achtung: Die aktuelle Version der Firewall ZA Pro enthält keinen Spywarescanner mehr!

Ich kann aber doch davon ausgehen, dass dein Antivirenprogramm ebenfalls einen Spywareschutz bietet?!

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von
@Seven,

bei mir ist ZoneAlarm Security Suite im Einsatz, Version 8.0.298.035 mit u.a. Anti Spyware Engine 6.0.2.678, DAT-Dateiversion 01.201005.7265.

Es erfolgt doch ein regelmässiges Update (?) und bei einer manuellen Aktualisierung erhalte ich die Auskunft: Anti-Spyware auf dem neues Stand.

Warum sollte es sich daher um einen veralteten Spywarescanner handeln ...? Ist doch eigentlich ein Widerspruch ???

Gruß
hu304
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
hu304,

mein Tipp bezog sich auf die vom ursprünglichen Fragesteller verwendete Software ZoneAlarm Firewall (Version 8), deren integrierter Spywarescanner laut ZoneAlarm-Forum nicht mehr aktualisiert wird (s. Link in Antwort 3).

Wie es sich bei der von dir benutzten ZoneAlarm Security Suite (Version 8) verhält, weiß ich nicht und warum der von der veralteten Antispyware-Version bekannte Fehler bei dir ebenfalls aufgetreten ist.

Tatsache ist jedenfalls, dass ab Version 9 kein ZoneAlarm Produkt mehr einen separaten Spyware-Scanner besitzt. Bei ZA Security Suite und ZA Extreme Security ist dieser nun Teil des Virenscanners.

We now have a New unified anti-virus and anti-spyware engine:

[sub]Quelle[/sub]

Was das nun für die Updates deines älteren Anti-Spyware-Scanners bedeutet, kann dir hoffentlich der Support des Herstellers beantworten. Ich leider nicht.

Gruß
Seven
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