1.1k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hallo zusammen

Ein Kollege von mir hat ein neues Notebook mit Win7 gekauft. Er will sein altes NB auch behalten und mit beiden wireless aufs Internet gehen. Nun ist es aber so, bei ihm ist das neue Notebook extrem langsamer als das alte, wenn er via wireless verbindet. Mit dem Kabel verbunden ist es ganz schnell. Zum Versuch habe ich nun sein neues Notebook zu mir nach Hause genommen. Bei mir ist es wireless verbunden ganz schnell. Es liegt also an seinem Modem oder an dem alten Notebook, das er auch im Netz hat..?

Hat jemand einen Rat, was man bei meinem Kollegen machen könnte? Ist es möglich, dass das alte Notebook das neue "ausbremst"? Und wie könnte ich das verhindern?

Viele grüsse vom Franz-Xaver

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
spontan fällt mir nur ein "das alte Notebook blockiert" das WLAN, entweder durch massiven download oder durch Netzaktivitäten
--
Was macht das neue Notebook wenn es nur alleine betrieben wird ??
--
An beiedne Geräten die Netzauslastung kontrollieren
--
Ich hatte mal ein ACER Notebook, das nach einem windows Update sich neue Treiber für die WLAN Karte zog, danach hatte ich schlechten Empfang, Abbrüche, oder sehr langsames Netzt. Reichweite war auch sehr schlecht... habe dann die "alten" Treiber wieder installiert und dann gings wieder flott. --> Das lustige war, die Empfangsstärek war 90% dabei

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von
Es könnte auch an der WLAN-Router-Konfiguration liegen.
Möglicherweise genießt das alte Notebook eine Priorität.
Schreib mal was über den Router.
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Danke euch beiden.

Den Router habe ich auch in Verdacht, aber es ist doch recht komisch. Das alte NB liegt einfach dort. Soviel ich weiss. Er surft nur mit jeweils einem Notebook. Werde wohl mal mit einem anderen Router probieren.

Sobald ich zu meinem Kollegen gehe, das anschauen, werde ich den Thread hier nochmals ausgraben und Bescheid geben.

Gruss, Franz-Xaver
...