3.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von mrnix Einsteiger_in (15 Punkte)
Habe bei eBay ein Artikel gekauft und bezahlt
,aber der Verkäufer antwortet nicht. Was soll ich
tun

MfG passi

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo passi,

wenn der Verkäufer auf E-Mails nicht antwortet, eine gültige Transaktion nicht anerkennt, einen Artikel nicht liefert oder bereits anderweitig verkauft hat ist das ein Verstoß gegen die eBay-Grundsätze und als solcher an eBay zu melden ("Mit eBay Kontakt aufnehmen").

Allerdings sollte man vor solch einer Maßnahme auch immer in Betracht ziehen, dass der Verkäufer eventuell ein paar Tage Urlaub macht, oder aufgrund eines technischen Problems nicht antworten kann. Bei einem Verkäufer mit durchweg positiven Bewertungen bzgl. schneller und reibungsloser Abwicklung von Transaktionen wäre eine Meldung an eBay u.U. vorschnell und unangemessen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mrnix Einsteiger_in (15 Punkte)
Ok schon mal vielen Dank Kalle :)

Ich werde es in betracht ziehen und noch ein paar Tage abwarten ;)
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
Hallo Pascal,

interessant wäre ja zu erfahren, vor wieviel Stunden, bzw. Tagen Du bereits bezahlt hast.
Wenn das erst ein oder zwei Tage her ist, wäre es natürlich zu früh zu reklamieren.
Sollte es aber schon 8-10 Tage her sein, so würde ich allerdings dem Verkäufer die Frage stellen, wann er denn die von Dir gekaufte Ware versenden würde.
Nach all den jahrelangen eBay-Erfahrungen kam ich allerdings zu der Erkenntnis, dass die wenigsten Verkäufer den Geldeingang kommentieren, bzw. bestätigen.
Wichtig war für mich immer, dass ich 4-6 Tage nach Zahlung meine Ware hatte.
Und so ist es bis jetzt immer gewesen ;-))

Also nichts über`s Knie brechen und ansonsten wie Kalle schreibt, mit eBay Kontakt aufnehmen.
Kann man übrigens auch telefonisch, muss nicht zwingend per Mail sein.

mfg / Rolf
0 Punkte
Beantwortet von mrnix Einsteiger_in (15 Punkte)
Das Geld müsste bei ihm Mittwoch eingegangen . Aber trotzdem habe
ich ihn schon einiges gefragt. Worauf ich keine Antwort bekommen
habe. Ps ich habe den Artikel vor 4 Tagen gekauft und in den vier
Tagen habe ich eben keine Antwort bekommen. ?!?!

MfG passi
0 Punkte
Beantwortet von
Ich kann da keine unrechtmäßige Aktion erkennen. Der Vertrag ist mit Ende der Auktion rechtskräftig geworden. Du hast Deinen Anteil mit der Überweisung getan; der Verkäufer wird seinen mit der Aushändigung des Artikels wahrscheinlich noch tun; da das Geld ja offenbar frühestens Mittwoch gutgeschrieben wurde, musst Du aufgrund des langen Wochenendes allerdings wahrscheinlich noch ein paar Tage auf die Ware warten.

Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, auf sonstige Anfragen zu antworten. Das Geschäft kommt allein mit der Annahme des Angebots durch Abgabe des Höchstgebots zustande.

Die Nichtbeantwortung Deiner Fragen kann auch ganz normale Ursachen haben: Verkäufer macht wg. der eh schon kurzen Arbeitswoche Kurzurlaub; VK ist krank; VK ist Powerseller u. kann nicht jede sonstige Anfrage beantworten ...

Natürlich würde ich mir auch wünschen, dass der VK auf meine Fragen antwortet. Allerdings sollte auch klar sein, dass Fragen zum Artikel tunlichst VOR dem Zustandekommen des Vertrags zu stellen sind. Darauf solltest Du vielleicht beim nächsten Mal stärker achten.

Good luck

NaBu
0 Punkte
Beantwortet von mrnix Einsteiger_in (15 Punkte)
Ok dank schonmal für alles

Pascal
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
nur zur Info. Ebay hat auch ein eigenes Forum zu diesem Thema:
community.ebay.de/forum/ebay/forum.jspa?forumID=6100

Da kannst du dir auch mal die Beiträge durchlesen. Evtl. wird "dein" Verkäufer auch erwähnt, evtl. versendet der immer so spät, aber es kann ja auch so sein, wie oben beschrieben.
mfg
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Evtl. wird "dein" Verkäufer auch erwähnt, evtl. versendet der immer so spät,

So spät? Himmel, der Kauf ist 4 Tage her, das Geld müsste (lt Fragesteller) gestern beim Verkäufer angekommen sein, selbst wenn der direkt zur Post geflitzt ist kann die Ware heute noch gar nicht da sein, es ist nämlich Feiertag.

1. Darf bezweifelt werden, dass das Geld schon da ist, das ist nur die Vermutung/Hoffnung des Käufers
2. Darf ein Verkäufer sich zwischen Geldeingang und Versand durchaus noch die Schuhe anziehen bevor er zur Post rennt. Auch wenn ich nichts davon halte, wenn Verkäufer nach dem Auslaufen einer Auktion mal eben einen Kurzurlaub machen darf man kaum erwarten, dass die Ware 24 Stunden nach Bezahlung bereits da ist.
3. Wissen wir nichts über die Versandart. Ein Paket schafft es bei DHL durchaus oft über Nacht zum Empfänger, Päckchen brauchten bei mir bisher immer mindestens 2 Tage. Eine Warensendung braucht locker 3-5 Tage und auf Hermes warte ich durchaus auch mal 3 Wochen.
4. Es ist Feiertag, heute wurde keine Post ausgeliefert, die Ware konnte heute also gar nicht kommen.

Gruß
Sue
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Aber! Aber Sue, wer wird denn hier gleich in die Luft gehen?
Eventuell heißt Pascal ja in Wirklichkeit Bruno

@Pascal,

es mag ja sein, dass du schon schlimme Geschichten über eBay gelesen hast, die sind aber trotzdem nicht die Regel. Und auch dass eine Ware bereits 4 Tage nach einer erfolgreichen Ersteigerung bzw. einem Sofortkauf sowie der sofortigen Zahlung ankommt, ist eher die Ausnahme und wird dann in der Bewertung in den höchsten Tönen gelobt.

Mir selbst ist es sogar einmal passiert, dass ein s.g. Power-Seller mit Transaktionen im 5-stelligen Bereich nicht geliefert hat, weil meine sofortige Bezahlung in seinem System einfach noch keinem offenem Vorgang zugeordnet werden konnte und erst einmal auf einem Differenzen-Konto verbucht wurde. Da braucht man nicht nur Geduld sondern auch etwas Humor und beide Eigenschaften kann man leider bei eBay nicht ersteigern. (Zumindest nicht über ein ernsthaftes Angebot.)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Aber! Aber Sue, wer wird denn hier gleich in die Luft gehen?

Wenn nicht an Himmelfahrt, wann dann? ;-)

Meine Hinweise (von in die Luft gehen kann keine Rede sein) gingen btw an Erdbeere01 und nicht an den Fragesteller. Ich habe nämlich durchaus den ganzen Thread gelesen und verstanden, dass es Pascal eigentlich um Antworten auf seine Fragen ging.
Einfluss darauf nehmen, ob ein Verkäufer antwortet oder nicht können wir hier ohnehin nicht, wir können nur spekulieren, woran es liegen könnte. Meine Vermutungen: entweder hängen die Mails im Spamfilter oder der Verkäufer ist von den Nachfragen genervt (-> "Aber trotzdem habe ich ihn schon einiges gefragt." deutet für mich auf mehrere Mails hin, wahrscheinlich mit Fragen, die man vor dem Bieten hätte stellen sollen und dann macht ja auch noch der Ton die Musik) und antwortet aus Trotz nicht. Das hilft Pascal aber nun auch nicht weiter. Niemand kann den V. zwingen zu reagieren, er hat nur die Ware zu liefern, wie er sie versteigert hat und um das zu tun sollte man ihm noch einige Tage Zeit geben.

Lediglich: Vor 4 Tagen gekauft, das Geld kaum auf dem Konto, dann noch ein Feiertag und darauf dann zu schreiben "evtl. versendet der immer so spät" - da fehlt mir wirklich das Verständnis und genau das habe ich zum Ausdruck gebracht.

Gruß
Sue
...