4.7k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Also wir haben dieses Jahr ein neues Gartenhaus bekommen.
Leider ist es ca 50m vom Haus entfernt und somit habe ich keinen Empfang darin.
Es soll als eine Art "Hobbyraum" dienen doch Internet währe eine schöne Sache ;D
kann mir jemand helfen?
was kann ich tun um den Empfang meines Routers zu erweitern?
andere möglichkeiten?

Danke im vorraus :)

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Zu diesem Zweck gibt es WLAN-Richtantennen im Fachhandel.
0 Punkte
Beantwortet von stocki Mitglied (375 Punkte)
Hi,
eine gute Richtantenne kannst du dir für kleines Geld auch ohne weiteres selbst bauen. Google mal Wlan Richtantenne selbst bauen.

gruss
stocki
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Hast du im Garten ca. auf halbem Wege eine Steckdose.
Dann hilft dir der Fritz Repeater von AVM.
Hab' ich auch so geregelt.
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Oder ein anderer Ansatz:
Hast du Strom in dem Häuschen? Wenn ja, ist die Leitung in nem Leerrohr verlegt? Wenn ja, vielleicht ist da ja noch Platz für ein LAN-Kabel!
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

50 m sind normalerweise keine WLAN-Hürde, sofern die jeweiligen Standorte stimmen.

Bei einem Freund von mir haben wir es durch eine örtliche Verlegung des WLAN-Routers gelöst, bei der einerseits innerhalb des Hauses WLAN noch problemlos funktionierte, andererseits aber auch WLAN-Verbindungen im Bereich seines Gartens möglich wurden.

Das mit den Richtantenne (Yagi) am Router klappte zwar auch, hatte aber dummerweise den nicht erwünschten Nebeneffekt, dass WLAN nur noch innerhalb dieses 'Richtstrahls' möglich war und damit nicht mehr innerhalb des Hauses (EFH mit EG, 1.OG und DG). Je nach Erfordernis die Antenne zu wechseln ist zwar eine machbare Lösung, auf Dauer aber recht lästig.

Im konkreten Fall war es so, dass lediglich der DSL-Router aus einer Ecke des Arbeitszimmers im DG zu einem Fensterplatz im EG umziehen musste und schon war alles paletti.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
und..
ich hoffe es hat kein metallskelett.
sonst hilft kein wlan

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Je nach Erfordernis die Antenne zu wechseln ist zwar eine machbare Lösung, auf Dauer aber recht lästig.
Zur Abhilfe diesen Problems kann man 2 Antennen gleichzeitig anschließen.
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
50 m sind normalerweise keine WLAN-Hürde, sofern die jeweiligen Standorte stimmen.

Die müssen dann aber wirklich passen. Bei mir z.B. reicht das WLAN keine 15 m weit, allerdings geht es da um zwei Wohngebäude, die miteinander "vernetzt" werden sollten, entsprechend sind auch Wände zu durchdringen.
...