3.6k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo,

ich wohne in berlin und habe vor kurzem für meine neue wohnung internet bei 1und1 bestellt. soweit so gut. hardware kam pünktlich an(fritz box wlan + kabel etc). und der techniker war auch zum vereinbarten termin da. er hat den anschluss auch geprüft und sagte es sei alles in ordnung. ausser: die telefondose sei schon ein splitter und es könnte daher zu problemen kommen. ( die dose sieht aus wie eine ganz normale tae dose, nur das unten noch 2 stekcer sind: 1x amt, 1x dsl)

ja nun ist fast eine woche vergangen und nach 15 minuten gespräch/beschwerde mit der hotline heißt es nun wir müssten uns selbst um eine "normale" telefonbuchse kümmen.

meine frage ist jetzt:

ist es trotz der "splitter"-dose irgendwie möglich den anschluss trotzdem schon zu nutzen?

oder

müssen wir uns wirkliche eine neue dose besorgen

mfg

c. loock

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,

eventuell mal ein DSL-Modem besorgen und anschließen, müsste dann funktionieren.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
und der techniker war auch zum vereinbarten termin da.

und warum hat er es nicht geändert ?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo,

Telefon funktioniert aber Internet nicht? Oder geht das Telefon auch nicht?

Wie genau äußert sich das Nichtfunktionieren? Was zeigt die Fritzbox an? Welche Lämpchen gehen nicht an oder blinken, obwohl sie ständig an sein sollten? (Bitte ggf. ins Handbuch sehen.)

An der fehlenden TAE-Dose kann es kaum liegen. Meine habe ich schon vor etlichen Jahren wegrationalisiert, ohne dass es jemals zu irgendwelchen Problemen mit Telefon oder DSL gekommen wäre.

Möglicherweise ist der Splitter falsch angeschlossen. Die zwei belegten Adern (rot + schwarz?) des Kabels, das aus der Wand kommt, müssen auf die beiden Klemmen ganz links (Amt). Der Stecker vom Routerkabel gehört in die Buchse mit der Bezeichnung DSL.

Oder hat der Techniker etwa noch nen Splitter an den Splitter angeschlossen? ^^

Gruß
Seven

PS: Für die TAE-Dose ist vermutlich die Telekom zuständig, nicht 1&1.
...