2.7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Zuerst war mein Mainboard hinüber, habe mir daraufhin ein neues gekauft (M4N78Pro) dazu ein neues Gehäuse!
Habe mir einen CPU mit Lüfter ( Athlon x4 630)
Dann noch 3 Speicherkarten ( DDR 2 a 800 Mhz)
Habe eine GeForce 9600 GT 512 MB Grafigkarte von Palit!
Festplatte neu und Betriebssystem Windows 7!
Habe den verdacht, dass mein neues Mainboard schon beim Kauf defekt war, da wir alles ausprobiert haben und alle anderen Sachen in einem anderen PC laufen.
Der Rechner fährt ohne Warnmeldung einfach nach etwa 5 min. runter kein Piep-Ton und ohne Warnung!
PC fährt selbst im Bios ohne Festplatten nach sehr kurzer Zeit herunter.
Haben den gesamten PC daraufhin in dem Laden abgegeben, wo wir das Mainboard gekauft haben. Die meinten nur, dass die Festplatte defekt sei und der PC würde laufen!
Kaum zu Hause das Ding angeschlossen mit anderer Festplatte die in jedem fall nicht defekt ist immer noch das selbe Problem!
Fühle mich schlecht beraten und bin jetzt nach 5 mal hin und her fahrerei und 450 Euro leichter immer noch so schlau wie vorher!!!
Bitte um Hilfe!

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Festplatte kann nicht sein, wenn er auch im BIOS abschmiert....

Netzteil wäre mein Kandidat No 1 (vor allem leichter als das MB zu tauschen :)). Evtl von dem PC Laden ein Netzteil leihen?

Nicht fein, aber geht auch. Von "rückgabetolleranten" Läden wie Saturn (jedenfalls nach meiner Erfahrung) eins Kaufen und wieder ggf zurückgeben
0 Punkte
Beantwortet von
Kann nicht sein, Netzteil wurde auch schon ausgetauscht!!!
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)

Kann nicht sein, Netzteil wurde auch schon ausgetauscht!!!

Kann doch trotzdem defekt sein.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Hm.... was magst Du hören?
Wenn alles dann durchgetauscht wurde bis auf das Mainboard, dann *könnte* es an diesem liegen.


Wie reproduzierbar ist denn das?
Wirklich immer 5min? Dann sollte es ja kein Problem sein, die Kiste 5min im Laden laufen lassen. BIOS sogar ohne Festplatte. ;)
0 Punkte
Beantwortet von
das netzteil wird es ehrlich nicht sein weil wir den pc strom von einem anderen pc gegeben hatten der heute immer noch läuft
trotzdem danke für die variante mit dem netzteil
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Strom vom anderen PC? Das Netzteil muss ja ziemlich lange Kabel haben.... Oder meinst Du Netzteil getauscht?


Aber wie schon gesagt, würde ich das im Laden mal live vorführen, wenn es wirklich nur immer 5min dauert, bis die Kiste abschmiert.
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Eine andere Idee:

Es könnte durchaus an einem unsachgemäß montierten CPU-Lüfter liegen (verkantet aufgesetzt, zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste).
0 Punkte
Beantwortet von
So, erst einmal Danke für eure Tips....
Leider hatte ich recht, bin nochmal zu dem Laden gefahren und habe nen Aufstand gemacht, und siehe da, das Mainboard ist defekt!!!
Morgen bekomme ich ein neues!!!
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Hauptsache das Problem gelöst..... kann leider immer mal vorkommen. :)
...