1.9k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo!
Das Programm ist mir bisher unbekannt gewesen, und... vor lauter Bäumen sehe ich den Wald nicht! (sehr, sehr viele merksame & seltwürdige englische Fachausdrücke und Einstellmöglichkeiten...) - könnte mir vielleicht jemand die wichtigsten Grundeinstellungen für eine Athlon 64 X2 4200+ / Sockel 939 CPU verraten?

Wünschenswert wäre vllt. 1. etwas Übertaktung über 2,2GHz hinaus, wenn gerade Leistung gefordert wird (Kühler u. NT haben dafür genug Reserven) und 2. maximale Untertaktung/Spannungsreduzierung im Ruhe- bzw. Office-Betrieb...
Grüße

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Hi

Wenn es um Energie sparen geht: Bei einem halbwegs aktuellen guten Board und XP aufwärts brauchts kein extra Tool. Es genügt in der Systemsteuerung die Option "Minimaler Energieverbrauch" zu wählen. Dann wird bei AMD (Cool&Quiet) und bei Intel (Intel SpeedStep) die Parameter der CPU gedrosselt. Also Takt und auch Spannung. Voraussetzung ist natürlich dass das im BIS auch aktiviert ist. Wird dann Leistung angefordert, werden die Werte automatisch wieder in den "normalen" Bereich gesetzt.

Was Übertaktung angeht: Wenn Du selbst keine Ahnung davon hast, lass die Finger davon! Klar kannst hier nach Ratschlägen fragen und die werden auch bestimmt kommen, aber das ist immer mit einem Risiko verbunden. Überlege Dir ob Dir ein paar Millisekunden weniger für irgendeine Aktion oder ein paar Frames pro Sekunde mehr wirklich ein eventuell instabiles System wert ist. Mir jedenfalls nicht.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
BIS=BIOS
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Nachtrag: Was das Tool selbst angeht, habe ich hier ein gutes Tutorial mit vielen infos gefunden.
...